Waldge(h)spräch mit Franz Titschenbacher

FEM4FOREST _ Wald in Frauenhänden
6. Juli 2022
Waldverband aktuell 3/2022
14. Juli 2022
Alle anzeigen

Besondere Menschen, ihre Geschichten und ihre Verbindung mit unseren Wäldern - das ist der Waldverband-Steiermark Podcast mit Maximilian Handlos.

„Im Wald unterwegs sein zu dürfen, ist ein Aufatmen der Seele!“
Franz Titschenbacher, Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark, spricht im Waldge(h)spräch von seiner besonderen Verbindung zur Natur und was das Arbeiten in der Landwirtschaft für ihn bedeutet: „Grund und Boden hat für mich weniger den Wert in finanzieller Hinsicht. Es hat die Wertigkeit, den wir von unseren Eltern für eine bestimmte Zeit übertragen bekommen haben. Wir dürfen es bewirtschaften, um es anschließend, wenn es irgendwie möglich ist, der nächsten Generation weitergeben zu dürfen.“ Franz Titschenbacher gewinnt seine Energie für seine verantwortungsvolle Aufgabe aus dem Eingebettetsein im Jahreskreislauf. Vom Frühjahr, wenn alles blüht und gesät wird, über Sommer und Herbst, wenn geerntet wird bis in den Winter hinein, wenn wieder alles zur Ruhe kommt. „Und wenn wir es uns bewusstmachen, dass wir als Bäuerin und Bauer Teil dieses Kreislaufes sein dürfen, dann darf uns das schon stolz machen und wir sollten für diese Gestaltungsmöglichkeit dankbar sein.“ In einer Zeit, wo es herausfordernde Aufgaben für unsere Gesellschaft zu lösen gibt, setzt sich der Landwirtschaftskammerpräsident ganz besonders für die Produktion im eigenen Land ein. Denn die Lebensmittelsouveränität bedeutet eine besondere Wertigkeit und gibt Sicherheit für die Menschen unserer Heimat.
vorlage_1200x900_youtube_podcast_web_franz_titschenbacher