Waldverband aktuell 3/2022

Waldge(h)spräch mit Franz Titschenbacher
14. Juli 2022
Zertifikatslehrgang „Wald- und Naturraumökologie“
1. August 2022

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Produktionsrücknahmen bestimmen Holzmarkt, Offizieller Start ForForestInnovation, Generalversammlung 2021, Betriebsbericht, Waldbauerntag: Menschen, Wälder, Zukunft Kinderseite, Frauenpower an der Motorsäge, Wald & Politik, Wald & Wirtschaft, Wald & Holz uvm.

Vorwort (Obmann Paul Lang):

Die letzte Holzbilanz hat ein besonders erfreuliches Bild für die Steiermark aufgezeigt. Es zeigt, dass wir im steirischen Kleinwald höchst marktkonform agieren. Da wir mit Abstand der größte Holzvermarkter in der Steiermark sind, gilt es vor allem Euch, liebe Mitglieder des Waldverband Steiermark, wenn ich Danke sage für Eure Loyalität und für den Zusammenhalt. Wir konnten zeigen, dass wir sofort auf ein attraktiveres preisliches Umfeld reagieren. Wir haben in Summe unsere Ernte- und damit Verkaufsmengen spürbar gesteigert. Wenn die Preise runter gehen, spürt man das sofort im Mengenfluss zu unseren Abnehmern. Wir haben aufgezeigt - und tun es noch immer - welche Potenziale an Mehrmengen im steirischen Kleinwald schlummern. Wenn die Säge- und die Papiersowie Zellstoffindustrie bereit sind faire Preise anzulegen, dann können wir in professioneller und marktkonformer Art und Weise unser Holz zur Verfügung stellen. Ansonsten sind wir auch in der Lage, die Ernte auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Die Logistik bestehend aus hervorragenden Waldhelfer:innen, Dienstleistern und Frächtern, gepaart mit guter Information an unsere vielen Mitglieder, sichert Ihnen/Euch stets optimale Erträge für das geerntete Holz. Genau diese Kraft, die wir im steirischen Wald entwickelt haben werden wir auch beim diesjährigen Steirischen Waldbauerntag am 3. September 2022 in Fischbach zeigen. Gerade in einer so unsicheren, wenig planbaren und krisenanfälligen Zeit braucht es Werte, die wir Waldbäuerinnen und Waldbauern seit Jahrhunderten vertreten. Dieses langfristige Denken und der damit verbundenen Sicherheit, die Kompetenz aber auch der Optimismus, weil wir immer an die nächsten Generationen denken, dass tut dem ländlichen Raum gut. Diese und noch viele andere Themen werden bei dieser forstlichen Großveranstaltung beleuchtet werden. Verbunden mit dem Sicherheitstag der steirischen Einsatzorganisationen wird dies ein unvergesslicher Tag für Euch, liebe Mitglieder, werden. Auf Wiedersehen am 3. September 2022 in Fischbach,

Paul Lang

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!

Ausgabe online lesen