Waldge(h)spräch mit Andreas Jäger

13. Dezember 2021
Waldge(h)spräch mit Hans Fellinger
4. Januar 2022

Besondere Menschen, ihre Geschichten und ihre Verbindung mit unseren Wäldern - das ist der Waldverband-Steiermark Podcast mit Maximilian Handlos.

„Es ist ein Wettlauf zwischen Klimakipppunkten, den technologischen Kipppunkten und den gesellschaftlichen Kipppunkten!“
Klimaexperte Andreas Jäger bringt es klar und deutlich auf den Punkt, worauf sich die Menschheit in den nächsten Jahrzehnten zur Rettung unserer Erde konzentrieren wird müssen. Andreas spricht besonders das Auftauen der Permafrost Böden an, weil dabei riesige Mengen an CO2 und Methan freigesetzt werden. Nach Schätzungen geschieht dies bei einer Erderwärmung von rund 3 bis 4 Grad. Und wenn das mal losgeht, dann ist die Erwärmung nicht mehr zu stoppen. Deshalb lohnt es sich so sehr, gegen jedes Zehntel Erderwärmung zu kämpfen. Der Klimaexperte ist überzeugt, dass der Wald eine wichtige Rolle beim Bremsen, Eindämmen und Rückbau des Klimawandels spielt. Andreas ist aber auch positiv gestimmt, dass wir in 30 Jahren einen Großteil des Weges schon geschafft haben und dass wir ein viel lässigeres Leben haben werden. „Denn ein klimafreundlicher Lebensstil ist zu 99% auch ein besserer Lebensstil für uns Menschen!“
vorlage_1200x900_youtube_podcast_web_andreas_jaeger