Waldbauerntag 2023 – Vom ICH zum WIR

Waldmontag – Waldpower 22
7. November 2023

Ein kluger Egoist kooperiert

Der Megatrend der Individualisierung hat uns, die wir eine Wohlstandsgesellschaft geschaffen haben oder in diese hineingeboren wurden, längst erfasst. Das ICH steht ganz vorne und lässt uns oft vergessen, wo das WIR bleibt. Die nicht mehr ganz Jungen unter uns wissen aber genau, wie wichtig die Gemeinschaft gewesen ist. Damals in den 50-iger bis 70-iger Jahren, wo viele von uns einfach nichts hatten und wo vor allem das Gemeinsame das Überleben des Einzelnen sicherte.
Die Begehrlichkeiten der Gesellschaft von Individualisten spüren wir in vielfacher Weise. Eigentum? Für viele ein Fremdwort! Wälder bewirtschaften? Sicher nicht! Mal ganz ehrlich: Was richtet eine einzelne Waldbäuerin, ein einzelner Waldbauer gegenüber einer „Ich“-Gesellschaft aus?

Wir als Waldverband Steiermark setzen hier mit einer Philosophie an, welche sich diametral gegen viele Entwicklungen der heutigen Zeit stellt. „Ein kluger Egoist kooperiert!“ so das Motto unserer Organisation, deren Basisfundamente in die 50-er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurückreichen. Mit unserer Werthaltung sind wir in der heutigen Gesellschaft ein stabiler Anker, der für Zusammenhalt, für Gemeinschaft und für soziales sowie menschliches Miteinander steht.

Wir haben keinen Grund, an unserem Weg zu zweifeln. Wir müssen uns zukünftig noch viel mehr für unseren Weg engagieren, müssen uns treu bleiben und dürfen dabei darauf vertrauen, dass die Schöpfung unseren Weg begleitet. Denn wir sind Teil davon und „Mensch bleibt einfach Mensch!“

Mit eurem Besuch des Steirischen Waldbauerntag 2023 setzen wir gemeinsam ein Zeichen. Wir senden die Botschaft in die Welt hinaus, dass kluge Egoisten sehr erfolgreich miteinander kooperieren können.

Wir freuen uns auf euch!