Mentoring-Programm für Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft

Waldbauerntag 2023 – Vom ICH zum WIR
7. November 2023

Ein Werkzeug, zur Entwicklung der strategischen Karriereplanung

Mentoring ist ein Werkzeug, das zur Entwicklung der strategischen Karriereplanung, zur Erweiterung von Netzwerken, zur Sichtbarkeit von Frauen sowie zu deren Arbeitszufriedenheit beiträgt.

Im Projekt werden drei Mentoring-Durchgänge für Frauen in der österreichischen Forst- und Holzwirtscha􀅌 organisiert. Die teilnehmenden Mentees erhalten die Möglichkeit, von ihren Mentor*innen zu lernen. Sie nehmen an Weiterbildungsangeboten und einem Karriereworkshop teil.
Ebenso entwickeln Mentor*innen ihre Kompetenzen zum Thema „gender-reflektierendes Mentoring“ und erweitern dadurch ihre Perspektiven und Führungsqualitäten.

im Bereich der Forst- und Holzwirtscha􀅌 entschieden haben, bekommen gemeinsam mit Vertreter*innen der Branche Einblicke in den Berufsalltag. Im Vordergrund liegt der Austausch mit den Mentor*innen, um aus deren Erfahrungen, Erfolgen und Herausforderungen für den eigenen Weg in der Forst- und Holzwirtschaft zu lernen. Der Austausch stärkt beide Seiten – Mentees und Mentor*innen – und gibt neue Impulse.

Im Mentoring geht es darum, die sichtbaren und unsichtbaren Regeln der Branche aufzuzeigen, in bestehende Netzwerke einzuführen und praktische Tipps für die Erreichung der beruflichen Ziele zu geben bzw. zu erhalten.