Forsttag des Waldverbandes Mur Mürztal

Ausbildung zum Forstschutzorgan
7. Februar 2020

Forsttag des Waldverbandes Mur Mürztal

Mittlerweile kann man schon von einer traditionellen Veranstaltung sprechen. Denn schon seit einigen Jahren veranstaltet der Waldverband Mur-Mürztal zu Maria Lichtmess den Forsttag für Waldbäuerinnen und Waldbauern. Mit besonders spannenden Themen widmet man sich dabei aktuellen Herausforderungen in der Forstwirtschaft.

I n diesem Jahr am 1. Februar, weil Maria Lichtmess auf einen Sonntag fiel, stellten die Verantwortlichen den Harvester in den Mittelpunkt. Der Übertitel lautete „Irrtümer in der Forstwirtschaft“, der besonders provokante Untertitel „Der Harvester ruiniert alles, oder doch nicht?“ Der Obmann des Waldverbands Mur-Mürztal Ing Hannes Pirstinger konnte beim Dorfwirt in Adriach bei Frohnleiten rund 100 Waldbäuerinnen und Waldbauern zu dieser sehr interessanten Veranstaltung begrüßen.

Professor Karl Stampfer von der BOKU Wien skizzierte wortstark und sehr bildhaft Vor- und Nachteile durch die Holzernte mit Harvester und Forwarder. Besonders strich Stampfer die Unfallgefahr hervor – beträgt sie beim Harvester im Vergleich zur Holzernte mit Traktor, Seilwinde und Motorsäge doch nur ein Zehntel. Und bei großflächigen Schadensereignissen, wenn Bäume kreuz und quer in den Wäldern und über viele Straßen liegen, können wir uns Harvester gar nicht mehr wegdenken. Weil diese rasch und relativ sicher großen Mengen an Schadholz aufarbeiten können. Die Kernaussage Stampfers lässt sich wie folgt zusammenfassen: Passen Gelände, Hangneigung, Untergrund, Holzanfall und arbeiten auf der Maschine gewissenhafte Mitarbeiter, bieten Holzerntesysteme mit Harvester und Forwarder viele Vorteile für uns Menschen, aber auch für die gesamte Forstwirtschaft.

Den Abschluss bildete eine praktische Demonstration durch das Forstunternehmen Hirtler. Die Teilnehmer konnten sich ein Bild davonmachen, wie Harvestereinsätze abgearbeitet werden. Gemeinsam mit Andreas Hirtler skizzierte Waldhelfer Andreas Hofer vom Waldverband die Schritte vom Beginn des Arbeitsauftrages, über die Holzernte bis hin zu Abfuhr und Abrechnung des Holzes. In seinen Abschlussworten hob Obmann Pirstinger die Bedeutung der notwendigen Bewirtschaftung unserer Wälder hervor. Und für diese Arbeiten leisten hocheffiziente Holzerntesysteme, wie sie Harvester und Forwarder darstellen, wertvolle Unterstützung.