Leitbetrieb im Waldverband Murtal

Waldverband aktuell 2/2018
19. April 2018

Neuer Leitbetrieb im Waldverband Murtal

Exponiert und steil – so lässt der Bergbauernbetrieb Kaser im Murtal charakterisieren. Mit über 400 BHK Punkten bewirtschaftet Familie Georg Siebenbäck aus Pölstal einen der steilsten Bergbauernbetriebe in der Steiermark.

M ilch- und Forstwirtschaft bilden die Lebensgrundlage – 12 Milchkühe mit Nachzucht ist die Viehausstattung für den Heubetrieb. Die schonende Bewirtschaftung der Wälder steht im Vordergrund der aktiven Forstwirtschaft. Die Holzernte erfolgt ausschließlich im Sortimentsverfahren, wobei die Biomasse im Wald verbleibt. Ein Seilkran in Gemeinschaft unterstützt die Bringung im sehr steilen Gelände. Durch die exponierte Lage des Betriebes erfolgt die Stromversorgung mit einem eigenen Wasserkraftwerk (54 KW Überschusseinspeisung).