Waldverband aktuell 2/2018

19. April 2018
Leitbetrieb im Waldverband Mur- Mürztal
24. April 2018

Regionale Leitbetriebe als unser Fundament, Nur richtiges Handeln bringt Sicherheit, Soziale Waldarbeit – Green Care Wald, Mitgliederreise 2018 Schwarzwald, Was tun gegen den Borkenkäfer?, Wie wähle ich die richtige Baumart?, Die Digitalisierung des Waldes findet statt, Vom Submissionsplatz in den Konzertsaal

Der vergangene Winter hatte es in sich. Nach einem massiven Sturmereignis in der Südweststeiermark im Dezember und den darauffolgenden abwechselnden Perioden von Frost- und Tauwetter, aber auch flächendeckenden starken Schneefällen, war die Waldarbeit eine besondere Herausforderung. Speziell bei der Holzbringung war man in vielen Regionen sehr gefordert. Die Allwettertauglichkeit unserer Forststraßen ist in den zukünftigen Forstförderprogrammen zu verankern.

Unser Biomassehof in Leoben fuhr am Limit. Konnte aber trotzdem immer die vereinbarte Menge liefern. Das ist nach diesem langen Winter eine Glanzleistung. Das Winterhalbjahr ist auch die Zeit der Jahreshauptversammlungen. Bei vielen konnte ich dabei sein. Es ist unglaublich, wie sehr sich alle Bezirks-Waldverbände und einzelne WWGs positiv entwickeln. Überall werden die Säle zu klein. So fuhr ich jedes Mal voller Stolz und beflügelt von der immer gut herrschenden Stimmung heim.

Zahlreiche Leitbetriebe in den jeweiligen Regionen wurden besonders ausgezeichnet und sind Beispiele für die Qualität und Innovationskraft des gesamten steirischen Waldverbandes. Unsere gemeinsame Organisation wächst und wächst. Ein Grund dafür ist sicher, dass neben den hervorragenden ausbezahlten Durchschnittspreisen auch besondere Werte in der Verbandsarbeit immer hochgehalten werden. Einem davon ist auch unser Jahres- Arbeitsthema gewidmet. Nämlich: Sicherheit. Wir sehen diesen Begriff umfassend in der Arbeit für unsere Mitglieder. Mehr davon im Blattinneren dieser Ausgabe. Wir sind anscheinend auf dem richtigen Weg, da gerade wegen unserer gebotenen Sicherheit im Holzverkauf und darüber hinaus, viele dem Waldverband beitreten.

Ich freue mich, dass wir im April auch wieder mit einem Green Care Projekt im Bereich der sozialen Waldarbeit starten. Als Pilotregion ist diesmal der Bezirk Weiz sehr engagiert. Als großes Unternehmen hat man immer auch eine soziale Aufgabe wahrzunehmen.

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!