Herausfordernder Holzernteeinsatz neben Schnellstraße bei Frohnleiten

Jahreshauptversammlung WVB – Mürztal
1. Mai 2017

Herausfordernder Holzernteeinsatz neben Schnellstraße bei Frohnleiten

Das Eschentriebsterben stellt Stadtverwaltungen, Holzernteunternehmen und Waldverband Steiermark vor besondere Herausforderungen. Aus Sicherheitsgründen, um die Bevölkerung durch umstürzende Bäume nicht zu gefährden, müssen auch im Stadtwald von Frohnleiten kranke Eschen entfernt werden.

V ielfach ist die Baumart Esche vom Eschentriebsterben befallen. Diese Krankheit führt dazu, dass die Bäume geschwächt werden und durch das Auftreten von weiteren Schadorganismen wie der Pilzkrankheit Hallimasch absterben. Durch geschwächte oder abgestorbene Wurzeln kann es zu plötzlichem Umstürzen dieser Laubbäume kommen. Dies gefährdet das Leben von Menschen die entlang dieser Wälder spazieren, Radfahren oder mit dem Auto unterwegs sind.

Auch auf der Strecke zwischen Rothleiten und Frohnleiten Nord wachsen sehr viele Eschen entlang des Radfahrweges und der Bundesstraße, die auch von dieser Pilzkrankheit befallen sind. Um die Gefahr durch plötzlich umstürzende Bäume zu bannen finden ab heute Holzerntearbeiten entlang dieser Strecke statt. Andreas Hofer, Waldhelfer des Waldverbandes Mur-Mürztal, organisiert und koordiniert diese Arbeiten, die durch das Holzernteunternehmen Hirtler aus Frohnleiten durchgeführt werden. Die Vermarktung des Holzes übernimmt die Waldverband Steiermark GmbH.

Durch die Mitgliedschaft der Stadtgemeinde Frohnleiten beim Waldverband Steiermark ist die Unterstützung bei Holzernte und Vermarktung möglich.

IMG_0425 - Kopie
IMG_0433 - Kopie