Forstpraxistag Waldverband Leoben

Finnland – Faszination und Entschleunigung
12. September 2017

Forstpraxistag Waldverband Leoben

Am 31. August 2017 folgten zahlreiche Mitglieder des Waldverbandes Leoben der Einladung nach Etmißl zum Forstgut Oisching der Friedrich Hempel Privatstiftung. DI Hempel war vor fast 30 Jahren federführend bei der Gründung der Waldwirtschaftsgemeinschaft Leoben beteiligt und stets mit seinem Forstbesitz treues Mitglied des Waldverbandes.

F riedrich Hempel plauderte aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz als Waldbewirtschafter – von der Kahlschlagswirtschaft über das Arbeiten mit Schlepper und Seilwinde bis hin zur Borkenkäferbekämpfung durch Brutkästen für Singvögel spannte sich der Bogen. Das Programm des Praxistages umfasste einige Exkursionsziele. Mit einem Sterzfrühstück beim Forsthaus wurden die Gäste empfangen – weiter ging es mit der Besichtigung der Auswirkungen von Erntemaßnahmen. Franz Pierer, selbst Waldbauer in Etmißl und rechte Hand bei der Bewirtschaftung des Forstgutes Oisching, stellte einen kleinen Seilkran mit Prozessor vor, den er selbst mit Kollegen konstruiert hat.

Für viele sicherlich sehr spannend war die gezeigte Borkenkäferbekämpfung mittels der Stärkung der Singvögelpopulation. 3-4 Brutkästen für Singvögel sollen je Hektar Waldfläche aufgestellt werden (in 2-4 Meter Höhe – Einflug für die Vögel Richtung Osten). Einmal im Jahr im Herbst sind die Kästen zu reinigen und im Winter werden die Singvögel zusätzlich mit Sonnenblumenkernen gefüttert. Dazu dienen Futterautomaten, die sich mit rund 25 kg Sonnenblumen befüllen lassen. Für Interessierte können Brutkästen bei den Bezirksforstinspektionen abgeholt werden.

Der Praxistag des Waldverbandes Leoben zeigte auf vielfältiger Weise die Stärke der Gemeinschaft. Den gemütlichen Ausklang des Tages erlebten die Teilnehmer beim Gasthof Tauger in der Lonschitz bei Etmißl.