Exkursion der Fachschule Kobenz

Waldverband aktuell 4/2017
16. Oktober 2017

Exkursion der Fachschule Kobenz mit dem Waldverband Murtal

Stetig pflegt der Waldverband Murtal eine enge Verbindung mit der land- und forstwirtschaftlichen Fachschule in Kobenz. Dies führt dazu, dass sich der Obmann des Waldverbandes Murtales, Rupert Liebfahrt, das Ziel gesetzt hat, jährlich für Schülerinnen und Schüler von Kobenz, welche sich für den Schwerpunkt Forstwirtschaft entschieden haben, einen Exkursionstag zu organisieren.

A m 12. Oktober 2017 war es wieder so weit. Das Programm für den Forsttag umfasste zwei Schwerpunkte – am Vormittag stand der Besuch beim Sägewerk Schaffer am Programm und am Nachmittag erklärte Ing. Gernot Hübler in Seckau bei der Agrargemeinschaft Sonnwendwald seinen Zugang zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung.

Markus Schaffer, Eigentümer des Sägewerkes in Eppenstein, informierte die Schüler sehr umfangreich von der Geschichte des Unternehmens bis zu den aktuellen Herausforderungen der Sägeindustrie in der Gegenwart. Seit mehr als 100 Jahren wird am Standort in Eppenstein Holz eingeschnitten und in vierter Generation führt Markus Schaffer das Familienunternehmen. Durch die Spezialisierung auf Starkholz vor mehr als 30 Jahren entwickelte sich Schafferholz zu einem weit über die Grenzen hinaus bekannten Spezialisten für den Einschnitt von sehr starkem Rundholz. Dieser Schwerpunkt bringt aber auch große Herausforderungen mit sich, denn einerseits ist Erfahrung notwendig, um eine entsprechend hohe qualitative Ausbeute aus dem Holz zu erzielen. Andererseits stieg durch den Einsatz der Zerspanertechnologie in großen Sägewerken, die mittlerweile auch Stammdurchmesser bis zu 50 cm bearbeiten kann, der Konkurrenzdruck sehr massiv an. Schaffer Holz gehört heute zu den kleineren Sägewerken in der Steiermark – der Einschnitt liegt bei rund 100.000 Festmeter / Jahr, welche mit 60 Mitarbeitern bewerkstelligt werden.

In Seckau wurden die Schüler bereits vom Geschäftsführer des Waldverbandes Murtales, Ing. Gernot Hübler, erwartet. Hübler ist verantwortlich für die Bewirtschaftung der Agrargemeinschaft Sonnwendwald und zeigte den Schülern beim Waldspaziergang unterschiedliche Zugänge für eine nachhaltige Bewirtschaftung. Die Agrargemeinschaft Sonnwendwald liegt am Fuße der Seckauer Hochalm und umfasst eine Waldfläche von 42 ha. Mit vorsichtigen Eingriffen, um die Stabilität des Waldes nicht zu gefährden, arbeitet Hübler seit mehr als 10 Jahren daran, um die Bewirtschaftungsrückstände aufzuholen. Durch die hohe Bonität der Waldflächen dieser Agrargemeinschaft können jährlich 350 Erntefestmeter Holz geerntet werden.

Das Interesse der Schüler bei dieser Exkursion zeigt, wie wichtig die Auseinandersetzung mit praxisbezogenen Themen in der Ausbildung ist. Dafür stehen die Fachschule Kobenz und der Waldverband Murtal.