Waldverband aktuell 4/2017

17. Oktober 2017

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Waldbauerntag 2017 am Steiermarkhof in Graz, „Enkerltaugliches“ Energiesystem, Naturnahe Waldbewirtschaftung, Qualitätssicherung bei der Holzernte, Durchforstung im Seilgelände

Vorwort (Obmann Paul Lang):

Bei all der Tragik von lokalen Schadereignissen im Wald, welche für die Betroffenen oft schwerwiegende Auswirkungen haben, muss man steiermarkweit doch froh sein, dass es bis jetzt keine großflächigen Windwürfe gegeben hat und auch der Anfall von Käferholz unter dem Durchschnitt liegt. Leider haben in unseren angrenzenden Bundesländern, sowie in etlichen Ländern Mitteleuropas Gewitterstürme massive Schäden angerichtet und auch der Borkenkäfer hat große Schadmengen verursacht. Trotzdem besteht bei objektiver Betrachtung kein Anlass, dass die Industrie die Preise sofort massiv absenkt. Im Einzugsgebiet der Industrie in Mitteleuropa liegen maximal 10 bis 15 Prozent des Jahreseinschlages am Boden.

Hinzu kommt, dass nun die kalte Jahreszeit beginnt und man sich auch bei der Aufarbeitung Zeit lassen kann. Es können die Mengen gezielt auf den Markt gebracht werden - ohne Panikverkäufe. Noch dazu ist die Absatzsituation der Sägeindustrie konjunkturell bedingt hervorragend. Sollte diese Situation dennoch weiter zu Lasten der Waldbesitzer ausgenützt werden, können wir für etwaige Sorgen bezüglich einer Versorgung der Industrie mit frischem Holz – wenn das Sturmholz verschnitten ist – auch kein Verständnis aufbringen. Ich stehe seit vielen Jahren zu einer fairen Partnerschaft zwischen Urproduktion und Industrie und deshalb sollten auch unsere vielen Tausend Mitglieder nicht am Beginn der Schlägerungssaison demotiviert werden, ihre Wälder zu nutzen.

Der 15. Oktober 2017 ist aufgrund der Nationalratswahlen auch ein entscheidendes Datum für uns Eigentümer von Land- und Forstwirtschaften. Wie stehen die größeren Parteien zur Besteuerung von Eigentum, zur künftigen Energiefrage und zum Eigentumsrecht. Mir war es wichtig, dass wir Euch, liebe Mitglieder, einen kleinen Überblick dazu bieten. Es möge auch eine Entscheidungshilfe sein, dass unsere Anliegen in Zukunft bestmöglich vertreten werden.

Abschließend darf ich Euch sehr herzlich zu unserem Steirischen Waldbauerntag einladen. Wir haben ein tolles Programm zusammengestellt. Gleichzeitig wird auch unsere neue Zentrale offiziell eröffnet. Der 8. November 2017 soll ein Feiertag für unsere Waldverbandsmitglieder werden. Ich freue mich, Euch am Steiermarkhof in Graz zu treffen.

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!

Ausgabe online lesen