Eröffnungsfeier Turnau – Wald zu Wald Lehrpfad

Waldmontag – Wildeinfluss erkennen Wildschäden bewerten
27. April 2023

Das „Bircha“ wurde wieder zum Leben erweckt

Die Marktgemeinde Turnau hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit Projektpartnern das Naherholungsgebiet „Bircha“ rund um die Turnauer Schwabenbergarena revitalisiert. Am 6. Mai 2023 wird das Vorhaben im Rahmen einer großen Feier offiziell abgeschlossen werden. Dabei werden am Vortag, den 05. Mai die Kinder der Volksschulen aus Turnau und Thörl sowie des Turnauer Kindergartens das „Bircha“ erkunden und am Samstag ab 10:30 Uhr sind alle eingeladen, die Neuerungen zu bestaunen. Für die passende Kulinarik sorgen die Turnauer Bäuerinnen und die Landjugend.
Mit Unterstützung der Turnauer Landjugend wurde eine neue Fitnessstrecke im „Bircha“ errichtet. Der Waldverband Steiermark hat einen Wald-zu-Wald Lehrpfad angelegt und mit Hilfe der Turnauer Jägerschaft wurde der bestehende Vogellehrpfad komplett erneuert. Ebenfalls am 6. Mai wird eine neue Mountainbike-Strecke hinauf zum Speicherteich der Schwabenbergarena eröffnet. Das Turnauer Hexenhaus, das sich auch im „Bircha“ befindet, wird zukünftig von der Gemeinde erhalten und wurde außerdem saniert.