1. Funktionärs-, Waldhelfer- und Mitarbeitertagung des Waldverbands Steiermark

Informationskampagne
5. Oktober 2017

1. Funktionärs-, Waldhelfer- und Mitarbeitertagung des Waldverbands Steiermark

Am 27. September 2017 im Gasthof Reisinger in Söding in der Weststeiermark trafen sich erstmals Funktionäre, Waldhelfer und Mitarbeiter gemeinsam zu einer Tagung in diesem Rahmen. Durch die regionale Organisationsstruktur des Waldverbandes Steiermark umfasst dieser Personenkreis mehr als 200 Personen, die sich aktiv an der Entwicklung der Organisation beteiligen.

M it dieser Tagung, die zukünftig jährlich in dieser Form abgehalten werden wird, erwarten Vorstände, Aufsichtsrat und Geschäftsführung eine noch bessere Stärkung der Gemeinschaft, um zukünftige Herausforderungen besser meistern zu können. Weiteres erfolgte mit dieser Tagung der Startschuss für ein umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsprogramm für Funktionäre, Waldhelfer und Mitarbeiter.

Der Einstieg in die Tagung erfolgte mit einem spannenden Referat durch den Experten für Verhandlungsgespräche Herbert Thaler zum Thema Verhandeln in der Forstwirtschaft – warum Verhandlungskompetenz immer wichtiger wird. Thaler präsentierte sehr plakativ Kompetenzen und Strategien für erfolgreiche Verhandlungsgespräche. Als Fundamente für erfolgreiche Gespräche führte Thaler Beziehungsaufbau, das Erzielen von Kompromissen durch interessensbasierte Verhandlungen und das Setzen von Ankern an..

Auch das Thema Reklamationen behandelte die Tagung. Willi Pilz zeigte die Prozesse von Holzabfuhr bis zur Verrechnung auf und in einer lebhaften Diskussion erfolgte eine Klarstellung der Verantwortlichkeiten bei den einzelnen Schritten. Geschäftsführer Poinsitt skizzierte die aktuellen Herausforderungen beim Holzmarkt durch die Windwürfe in Bayern und Polen. Er stellt aber klar, dass die Nachfrage nach frischem und gesundem Rundholz nach wie vor gegeben ist und dass bei einer Entspannung des Marktes auch wieder mit einem Preisanstieg zu rechnen ist.

Für das abwechslungsreiche Programm sorgte auch Martin Krondorfer von der FAST Pichl mit seinem Beitrag Aktuelle Herausforderungen beim Forstschutz. Krondorfer zeigte sehr plakativ und emotional die Borkenkäferproblematik, die Bekämpfung dieser und die Herausforderungen zwischen Wald und Wild auf.

Den Schlusspunkt der Tagung setzte Obmann Paul Lang. In seinem motivierenden Beitrag stellte er den großen Wert der Gemeinschaft, das ehrliche Bemühen aller aktiv in der Organisation involvierten Personen und die Bereitschaft der Übernahme von Verantwortung des Einzelnen in den Mittelpunkt. Mit seinen Worten „Wir sind die einzige Holzhandelsorganisation, die ständig und immer die Interessen der Waldbesitzer, unsere Mitglieder, in den Mittelpunkt stellt!“ beendet Obmann Lang die Tagung.