„Waldpower 22 – klimafitte:r Waldpfleger:in – Kompaktkurs“

Jahreshauptversammlung Waldverband Mur-Mürztal
27. April 2023
Millionen Bäumchen für den Wald von morgen
3. Juli 2023

Kostenlose Ausbildung zum:r klimafitten Waldpfleger:in

Im Rahmen des Projektes Waldpower 22 wird ein kostenloses Ausbildungsprogramm von der Landwirtschaftskammer Steiermark für forstwirtschaftlich interessierte Steirer:innen angeboten. Diese Möglichkeit ist österreichweit einzigartig und steiermarkweit einmalig. Die zehntägige Ausbildung zum:r klimafitten Waldpfleger:in wird laufend und je nach Bedarf in den steirischen Regionen angeboten. Es handelt sich hierbei um ein zu 100% gefördertes Projekt. Die Teilnahme am Kurs ist für alle Interessenten:innen daher kostenlos.
Um unsere Wälder klimafit zu machen, sollte die Stammzahl auf wenige vitale Bäume hin optimiert werden. Häufige Trockenperioden gefährden Wachstum und Stabilität von Waldbeständen. Während früher für Pflegeeingriffe die Regel „früh-mäßig-oft“ gegolten hat, so sollte heute nach dem Prinzip „früh-kräftig-selten“ verfahren werden. Frühzeitige Stammzahlreduktionen und kräftige Durchforstungen sorgen für eine gute Wurzelentwicklung und helfen den Bäumen, Trockenperioden zu überstehen. Eine fachgerechte Waldpflege steigert somit die Vitalität und Stabilität des Bestandes, erhöht die Biodiversität in der bodennahen Flora und Fauna und unterstützt damit wesentlich die Anpassung der Wälder an die Klimaveränderung. Mit der dynamischen Waldtypisierung, die einzigartig in Europa ist, können erstmalig wissenschaftlich fundierte Aussagen über die klimawandelbedingten Veränderungen der Eigenschaften jedes einzelnen Waldstandortes getroffen werden. Im Rahmen dieser Ausbildung werden sowohl in der Theorie als auch in der Praxis am Betrieb Inhalte rund um die Waldpflege sowie der dynamischen Waldtypisierung umgesetzt.

Was kann ich mit dieser Ausbildung machen?
Ausgebildete Waldpfleger: innen können sowohl Beratungs- als auch Pflegedienstleistungen an Waldbesitzer: innen anbieten bzw. das erworbene Wissen auch im eigenen Wald einsetzen. Das Arbeiten als klimafitte:r Waldpfleger:in bringt viele Vorteile mit sich. Neben der flexiblen Zeiteinteilung sprechen zahlreiche weitere Vorteile für eine Teilnahme an diesem Kurs. Das Aufbauen eines zusätzlichen Standbeines, Arbeiten in der Natur, steirische Wälder klimafit mitgestalten, Ausleben der eigenen Leidenschaft, Förderung von Eigenverantwortung und Selbststrukturierung, eigene Ideen umzusetzen, Selbstdisziplin fördern, uvm..

An wen richtet sich die Ausbildung?
Eine Teilnahme am Kurs ist für alle Steirer:innen geeignet, die ein grundlegendes, forstliches Know-how und Freude an der Waldarbeit haben. Dies trifft vor allem auf Interessent:innen aus den Zielgruppen Hofübernehmer: innen, Interessierte Waldbesitzer:innen, Forstfacharbeiter: innen, Forstliche Dienstleister: innen, Forstwirtschaftsmeister: innen, Maschinenringmitarbeiter: innen und Waldverbandsmitarbeiter: innen zu.

Die ersten Termine wurden bereits fixiert, weitere werden laufend folgen.
• 10.07.23 - 21.07.23 BK Murtal in Judenburg
• 31.07.23 - 11.08.23 BK Weststeiermark in Lieboch