Waldmontag -Wie verändert das Klima unseren Wald?

Waldmontag – Wie verändert das Klima unseren Wald?
4. April 2024
Waldmontag – Dauerwald oder doch Altersklassenwald?
15. April 2024
82_IN - 1200x900 Waldmontag

Worauf müssen wir in Zukunft bei der Bewirtschaftung achten?

Dass der Klimawandel uns in nahezu allen Lebenslagen betrifft ist mittlerweile jedem bekannt, hierbei ist unsere Forstwirtschaft keine Ausnahme.

Durch Kalamitäten wie zum Beispiel Windwurf und Schneedruck werden wir beinahe dazu gezwungen, etwas an unserer Bewirtschaftungsform zu ändern. So soll mehr Durchmischung erfolgen, um breiter aufgestellt zu sein und somit mehr Möglichkeiten in solch einem Fall zu haben. Auch soll man im besten Fall nur mit Naturverjüngung arbeiten und auch die Ernte sollte möglichst schonend passieren!

Doch wie beginnt man so eine Bewirtschaftung, worauf muss ich achten und wie gehe ich damit um, wenn dies aus unterschiedlichsten Gründen nicht möglich ist?

Oft ist es auch schwer sich unter einer Idee oder Empfehlung etwas vorzustellen. Dafür gibt es nun eine Idee, die die Vorstellungen sichtbar macht. Dabei kann man unter verschiedensten Einflüssen die Entwicklung des eigenen Waldes sehen und so optimal anpassen.

Doch wie und mit was beginne ich nun und wie funktioniert diese Visualisierung jetzt?

ForForestInnovation - Der Wald der Zukunft in 3D

Das Projekt, unter der Leitung des Bundesforschungszentrums für Wald, soll die zukünftige Waldentwicklung der Steiermark im laufenden Jahrhundert für Waldbesitzer*innen erleb- und begreifbar machen. Modellierungen und die Entwicklung digitaler Unterstützungssysteme werden Szenarien künftiger Waldgesellschaften (be)greifbar machen und bieten Entscheidungshilfen bei der Bewirtschaftung der Wälder.

Als wissenschaftliche Basis dienen die Waldinventurdaten der ÖWI und die Ergebnisse aus der Dynamischen Waldtypisierung Steiermark / FORSITE. Als Kernaufgabe im Projekt steht die Vermittlung der Folgen des Klimawandels. Diese Auswirkungen führen langfristig zu Waldveränderungen und erfordern daher eine Anpassung der Bewirtschaftung der Wälder. Daraus resultierend sind die möglichen wirtschaftlichen Folgen eines klimawandelbedingten Waldumbaus für Waldbesitzer*innen nur schwer vorstellbar.

Von 2022 - 2025 Jahren arbeitet das BFW gemeinsam mit dem Waldverband Steiermark, dem Holzcluster Steiermark, der BIOSA, den Land&Forst Betrieben, der Landwirtschafskammer Steiermark sowie der Boku Wien an digitalen Werkzeugen, um die zukünftige Entwicklung des steirischen Waldes den Menschen aufzeigen zu können.

Veranstaltungen im Wald und Weiterbildungen für forstliche Beratungskräfte werden in der Projektumsetzung eine zentrale Rolle spielen, um mit Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer auf der Waldfläche in den Diskurs zu kommen. Das Projektgebiet ist die Steiermark – unterschiedliche Waldbewirtschaftungsräume werden differenzierte Herausforderungen und verschiedene Anforderungen skizzieren.