Waldmontag-Was bringt uns das Jahr 2023

Mitgliederreise 2023 Hamburg – Amsterdam – Brüssel
18. Januar 2023
Waldmontag-Sicherer Einsatz von Krananhängern
19. Januar 2023
Alle anzeigen
49 IN - 1200x900 Waldmontag (1)

Zukunftsprognosen

Österreichs Wirtschaft fährt Achterbahn. Infolge der Pandemie und der vielen Lockdowns ging es mit Wirtschaftswachstum rasant nach unten. Dann folgte eine schnelle und robuste Erholung, die nun allerdings jäh zu Ende geht. 2023 dürfte damit ein schwierigeres Jahr werden als 2022.
Die beiden führenden Forschungsinstitute IHS und Wifo skizzieren in ihrer Dezemberprognose, die sie am 15. Dezember 2022 vorgelegt haben:

Rezession, Rekordinflation, Kaufkraftverlust: Wegen massiv steigender Energiepreise infolge der russischen Invasion in der Ukraine erwartet das Institut für Weltwirtschaft (IfW) ein extrem schwieriges Jahr 2023 für Deutschland.

Viele Prognosen weisen darauf hin, dass das Jahr 2023 ein besonders herausforderndes Jahr für unsere Gesellschaften werden wird

Auch wir möchten beim Waldmontag ein wenig Licht in das Dunkel der Zukunftsprognosen bringen und werden uns vor allem die Aussichten für die Bereiche Holzmarkt und Holzbau ansehen.