Waldmontag- Stahl- der Kunststoffseile für die Seilwinde

Waldverband aktuell 1/2022
1. Februar 2022
Waldmontag- Ergebnisse Wertholzsubmissionen
11. Februar 2022
Alle anzeigen
thumb_wm_1920x1080_26

Mechanische Fällhilfen

Auf Grund technologischer Entwicklung kommen immer bessere Kunststoffseile auf den Markt. Aber können diese Stahlseile wirklich ersetzen? Und wo überwiegen die Vorteile der Stahlseile nach wie vor?
Welche Faktoren muss / soll ich beim Kauf eines Seiles für meine Seilwinde nun beachten? Was heißt z.B. "Verdichtetes Stahl-Windenseil 6 x 26 WS, 14 mm, 21,6 t"? Soll ich mich für Kunststoff oder doch für Stahl entscheiden? Häufig hängen Bäume nicht in die Richtung, in der sie wir gerne fällen möchten. Mit einem Schlagwerkzeug und Keil kann die Fällarbeit schnell anstrengend werden – dadurch auch gefährlich. Mit hydraulischen und mechanischen Fällhilfen bietet der Markt eine Alternative zu schwerer Keilarbeit in der Holzernte. Die Fällhilfen treiben den Keil erschütterungsfrei in den Stamm, wodurch sich die Gefahr herabfallender Äste reduziert. Außerdem ist die Arbeit deutlich ergonomischer.