Waldmontag – Seilunterstützte Holzernte mit Harvester und Forwander

Waldmontag – Seilunterstütze Holzernte mit Harvester und Forwader
19. Dezember 2023

Seilunterstützte Holzernte

Durch die Entwicklung von Traktionshilfswinden für Harvester und Forwarder können vollmechanisierte Holzerntesysteme nun auch im Übergangsbereich zwischen befahrbaren Gelände und Steilhang eingesetzt werden. Durch die Seilunterstützung wird die Schlupfbildung der Räder unterbunden und ein kontrolliertes Fahren in der Trasse ermöglicht. Die Holzernte im steileren Gelände kann somit pfleglicher und sicherer durchgeführt werden

Die von der Kooperationsplattform Forst Holz Papier (FHP) in Auftrag gegebene Studie gibt folgende Empfehlungen:

Traktionswindenbasierte Holzerntesysteme mit Harvester und Forwarder sind in ihren Einsatzbereichen gegenüber Seilgeräten ökonomisch überlegen.

Überfällige Pflegemaßnahmen (Durchforstungsrückstände) im Grenzbereich der Befahrbarkeit können dadurch kosteneffizient realisiert werden.

Ein Einsatz unter günstigen Boden- und Witterungsverhältnissen ist bis zu 70 % Hangneigung ökologisch vertretbar.

Beim Waldmontag werden Wissenschaft und Praxis uns ihre Sichtweise zu dieser Thematik vermitteln.