Waldmontag – Sanierung von Forststraßen

Informationsveranstaltung „NGOs und ihre Mission“
28. März 2023
„Fliegende Helfer – Einsatzmöglichkeiten von Drohnen im Wald“
4. April 2023

Sanierung von Forststraßen

Wer aktive Waldbewirtschaftung betreiben will, benötigt eine ausreichende Erschließung der Wälder mit Forststraßen. Die Wege sind notwendig, um zur Bestandespflege und Holzernte in den Wald zu gelangen, um Holz zügig abtransportieren zu können und auch wichtig für Einsatzfahrten der Feuerwehr zur Bekämpfung von Waldbränden sowie für Rettungseinsätze bei Unfällen.

Aufgrund der anfallenden Sanierungskosten lautet die Empfehlung für Forststraßen: Befahren nur bei trockener Fahrbahn und keinesfalls bei aufgehendem Frost. Dies ist allerdings bei Just-in-Time-Lieferungen nicht immer einzuhalten. Inzwischen wurden Geräte entwickelt, mit denen rasche Sanierungsarbeiten möglich sind.

Anfänglich wurden die Forststraßen nur zaghaft saniert. Nicht zuletzt aus Mangel an geeigneten Maschinen und Geräten. Inzwischen wurden Geräte entwickelt, mit denen rasche und effiziente Sanierungsarbeiten möglich sind.