Waldmontag – Energieholzpotential

Waldmontag-Holzmarkt aktuell
13. Oktober 2022
Maria Schreiner – Ein Vorbild in der Forst- und Holzwirtschaft
17. Oktober 2022
Alle anzeigen

Energieholzpotential

Zwei Drittel der erneuerbaren Energien in der Steiermark stammen schon heute aus Forst- und Holzwirtschaft. Die Forstwirtschaft leistet Großartiges, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und wird dafür mit steigender Nachfrage belohnt: Neben der Industrie tragen zahlreiche neue Heizkraftwerke bzw. der Ausbau bestehender Anlagen zum Anstieg des Holzeinsatzes in der Steiermark bei. Auch Privathaushalte setzen auf Holz: Bereits 2021 gab es einen neuen Rekord bei der Installation moderner Holzheizungen, 2022 ist ein weiterer Anstieg zu erwarten.
Steht uns genug heimisches Holz zur Verfügung, um den steigenden Bedarf zu decken? Wie gelingt die klimafitte Waldbewirtschaftung, um die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Wälder zu minimieren und damit weiterhin Motor der Energiewende zu bleiben?

Experten und Praktiker geben Ein- und Ausblicke dazu.