Waldmontag – Ausformung Nadelholz

Waldmontag-Die gut gewartete Motorsäge
4. November 2022
Abschlussveranstaltung des Projektes Fem4Forest
8. November 2022
Alle anzeigen

Mehr Erlös durch richtige Holzausformung

Astigkeit, Krümmung, Abholzigkeit, Verfärbungen, Risse im Holz, nicht abgeschnittene Wurzelanläufe, zu geringes Übermaß - viele Faktoren bestimmen die Qualitätsbeurteilung von Rundholz bei der Holzübernahme. Manches können Waldbäuerinnen und Waldbauern bei der Holzernte nicht beeinflussen, vieles aber sehr wohl.
Die Ausformung bestimmt, in welche Sortimente und Längen der Baumstamm aufgeteilt wird. Dabei ist vor allem zu berücksichtigen, welche Wünsche die Käuferinnen bwz. die Käufer haben. Denn nur wenn das Stück Rundholz den Kriterien des Holzabnehmers entspricht, können Waldbesitzer*innen einen entsprechenden Preis lukrieren.

Daher ist die kundenorientierte und wertoptimierte Ausformung für den finanziellen Erfolg von äußerster Bedeutung – hier kann viel Geld gewonnen, aber auch verloren werden.