Steirischer Waldbauerntag 2022

Susanne Binder – Ein Vorbild in der Forst- und Holzwirtschaft
30. August 2022
Victoria Tesch – Ein Vorbild in der Forst- und Holzwirtschaft
2. September 2022

Menschen, Wälder, Zukunft

Klimaveränderungen, Corona Pandemie, Ukraine Krieg – Krisen und Unsicherheiten konfrontieren aktuell unsere Gesellschaft so sehr, wie wir sie die letzten Jahrzehnte nicht wahrgenommen haben. Die Welt scheint Kopf zu stehen - Preisentwicklungen von für uns lebensnotwendige Güter erleben wir als existentielle Bedrohung unseres Wohlstandes. Menschen suchen Orientierung – nur, wer kann ihnen diese geben?
In dieser Zeit der großen Unsicherheit dürfen wir nicht vergessen, die essentiellen Werte unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens zu schützen. Der Gemeinschaftsgedanke, das Achten der gegenseitigen Würde und das Respektieren der Einzigartigkeit jedes Individuums auf unserem Planeten stellen unabdingbare Fundamente für unser Wohlergehen dar. Vor allem der Gemeinschaftsgedanke ist wichtiger Teil der Krisenbewältigung. Was Eine/Einer nicht vermag, können Viele! Diese Strategie hat uns bis jetzt stark gemacht und lässt uns weiter wachsen. Mit dem diesjährigen Waldbauerntag setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft des Ländlichen Raumes. Die Bewirtschaftungsphilosophie unserer Bäuerinnen und Bauern, die Innovationskraft mit langfristigem Denken verknüpft, bietet vielen Menschen in unseren land- und forstwirtschaftlichem Raum Existenz, Sicherheit und positives Lebensgefühl. Ganz bewusst veranstalten wir unseren Waldbauerntag im Rahmen des Ägydimarktes in Fischbach. Wir schaffen mit dem Zivilschutzverband Steiermark, der einen Sicherheitstag durchführt und mit vielen Vereinen der Gemeinde Fischbach, die für das leibliche Wohl sorgen, eine besondere Win-Win Situation für alle Gäste, die uns besuchen werden. Liebe Mitglieder, durch eure Teilnahme bei der größten Veranstaltung der Steirischen Forstwirtschaft setzen wir ein Zeichen für geballte Kompetenz, für das Arbeiten für den optimalen Ertrag und für das Vertrauen in die Sicherheit, die unser ländlicher, heimischer Lebensraum bietet. Dadurch senden wir eine starke Botschaft an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft: Bäuerliche Familien beleben den ländlichen Raum, schaffen Lebensgrundlagen und bewirtschaften nachhaltig unsere Kulturlandschaft!