Leitbetrieb Waldverband Mürztal

Exkursion Waldverband Murtal
3. Mai 2017

Der Wald der Sinne.

Die Menschen wieder mit der Natur verbinden!

D er Steinwandtnerhof liegt am Fuße der Schneealm und zählt zu den ältesten Höfen im Neubergertal. Im Jahr 1517 wurde der Hof erstmals geschichtlich erwähnt. Das Ausmaß des Hofes beträgt 35 Hektar. Die Bewirtschaftung mit der Natur war und ist Familie Holzer ein besonderes Anliegen.

Aus dieser Philosophie heraus entwickelte sich auch die besondere Liebe der Kinder von Brigitte und Otto Holzer zur Natur. Daraus entstand auf Initiative der Tochter Barbara ein besonderes Projekt:

Der Wald der Sinne!

Damit bietet Barbara Holzer eine Möglichkeit, die Natur auf verschiedenen Ebenen erlebbar zu machen. Mittels Stationen, sogenannter "KRAFTPLÄTZEN", welche in die Natur integriert und auch speziell für Menschen mit besonderen Bedürfnissen (Behinderungen) adaptiert sind, wird ein besonderer Rahmen geboten, der in dieser Form noch nicht vorhanden war und ist.

Barbara Holzer beschreibt es folgendermaßen:

„Für mich steht im Vordergrund, durch die Bewegung im HEILRAUM und der KRAFTQUELLE NATUR" die Lebensqualität zu verbessern, Anleitungen zu individuellen, persönlichen und körperlichen Erfahrungen zu geben und Wissen zu vermitteln. Die Kraftplätze sind universell, sowie speziell nutzbar und bieten somit einer breiten Bevölkerungsschicht, Menschen mit besonderen Bedürfnissen (Rollstuhl- und Kinderwagen gerecht), Kindern und Jugendlichen, Familien, Schulklassen und älteren Menschen die Gelegenheit, nach ihren Möglichkeiten die Natur aktiv zu erleben. Auf Grund meiner Ausbildung als Frühförderin und Psychomotorikerin kann auch der entsprechende pädagogische und sonderpädagogische Aspekt berücksichtigt und in speziellen individuell gestalteten Führungen umgesetzt werden.“

Mehr Informationen unter: www.wald-der-sinne.com