Forsttag-Erste Hilfe im Wald

Steirischer Waldwirtschaftspreis 2019
16. Januar 2020
Der Harvester ruiniert alles!
23. Januar 2020

Forsttag- Erste Hilfe im Wald

Über 50 Teilnehmer folgten der Einladung des Waldverbandes Liezen und frischten ihre Kenntnisse in Sachen „Erste Hilfe“ auf. Als Gastgeber fungierte die Bergrettung Admont. Im Seminarraum der neuen Rettungszentrale erfuhren die Teilnehmer lebensrettende Infos bei Forstunfällen.

J ährlich passieren knapp 2.000 Unfälle in Österreich im Forst, etwa 40 bis 60 enden tödlich. Umso mehr ist es ein Anliegen des Waldverbandes die Mitglieder im Umgang mit Motorsäge und Seilwinde zu sensibilisieren. Förster Gregor Rinesch von der Bauernkammer in Liezen informierte über die richtige Schutzausrüstung und sichere Arbeitstechnik. Landesleiter-Stellvertreter der Bergrettung Steiermark Stefan Schröck stellte die Rettungskette bei einem Forstunfall dar. Interessante Details wie der Ablauf von Hubschrauberbergungen, Handy-Peilung oder neuartige in der Kleidung eingenähte Ortungsreflektoren begeisterten die Teilnehmer. Einsatzleiter Manfred Aster zeigte „Erste Hilfe im Forst“ in der Praxis: Mit einem „Erste Hilfe Set Waldarbeit“, das jeder Teilnehmer erhielt wurde ein richtiger Druckverband wie er bei Schnittverletzungen erforderlich ist angelegt. Der richtige Umgang bei Brüchen, Quetschungen und Schädel-Hirn-Trauma wurde im Anschluss behandelt.

Gemütlicher Ausklang
Anschließend lud der Waldverband gemeinsam mit der Bergrettung zu Würstel und Getränken. Dabei konnten die interessierten Mitglieder die neuen Räumlichkeiten und Einsatzfahrzeuge der Bergrettung im Zuge einer Führung begutachten.