Forstfrauen-Exkursion nach Oberösterreich

Waldmontag – Bekämpfung von Neophyten
25. März 2024
Petition „Selbstbestimmte Waldbewirtschaftung“
2. April 2024
Alle anzeigen

Werksbesuch bei Palfinger Europe GmbH und Kloster- und Pfahlbaumuseum

Allen Forstleuten ist die Fa. Palfinger mit ihren Kränen in Sachen Forsttechnik ein Begriff. Die Forstfrauen besuchen die Palfinger-Niederlassung in Lengau / Oberösterreich und laden Sie / euch ganz herzlich dazu ein! Mit dem Nachmittagsprogramm am Mondsee ist für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Technik und Kultur gesorgt!

Besuch in der Palfinger World, 1932 gründete Richard Palfinger eine kleine Werkstatt für landwirtschaftliche Anhänger, Kipper und Fahrzeugaufbauten. Rund 25 Jahre später folgte der erste Kran, ab 1968 wurde in Serie produziert – nicht nur Kräne für die Arbeit an Land, sondern auch zu Wasser.

Das eigentlich noch geschlossene Museum öffnet exklusiv für die Forstfrauen seine Pforten – wir erkunden bis zu 6.000 Jahre alte Schätze! Auf über 400 m² Ausstellungsfläche wird die Geschichte der Pfahlbaukultur des Mondseelandes gezeigt.