Projekt Lebens-Spender-Wald

19. Dezember 2018

Projekt Lebens-Spender-Wald
Wald und Wild - Weihnachtsmythos

D ie intensive Zusammenarbeit mit der Fachschule Kobenz und dem Gymnasium Judenburg im Projekt Lebens-Spender-Wald des Waldverbands Murtal mit Schülerinnen und Schülern der Fachschule Kobenz und dem Gymnasium Judenburg wurde mit dem 2. Projekttag fortgesetzt.

Im Forst des Abtei Seckau informierte Schutzwaldreferent und Waldpädagoge der steirischen Landesforstdirektion, DI Hannes Liebfahrt, über das Thema „Wald und Wild“. Die Betrachtungsweisen, welche Liebfahrt den begeisternden Schülerinnen und Schülern näher brachte, umfasste heimische Wildarten, Lebensraum und Lebensgewohnheiten, Wildschäden und Spurenlesen. Ein großer Dachsbau bei dem Spaziergang durch den Wald erfuhr besondere Aufmerksamkeit.

Nach dem Mittagessen in der Fachschule Kobenz referierte Amtstierarzt und Wildbiologe Dr. Armin Deutz über das Thema „Lebensraum Wald aus Sicht der Wildtiere“. Beim Christbaumbauern DI Karl Sackl in St. Peter/Judenburg schenkte das Exkursionsteam dem „Weihnachtsmythos“ die volle Aufmerksamkeit. Sackl präsentierte seine Christbaumkulturen und wies auf die Besonderheiten der Christbaumproduktion hin. Schüler und Schülerinnen der Fachschule Kobenz führten das weihnachtliche Theaterstück „Driving home for Christmas“ auf und ein gemütlicher Ausklang mit Punsch, Keksen und Kerzen beendete den Projekttag.

IMG_8851 - Kopie
IMG_8841 - Kopie