Wir benötigen dringend eure Unterstützung!

Waldspaziergang für Frauen – Scheifling
8. September 2022
Waldbrände– Trockenheit im Wald
12. September 2022

Abstimmung zur Erneuerbaren Energie Richtlinie (RED III)

Am 14. September 2022 stimmen die Mitglieder des Europäischen Parlaments, zur Erneuerbaren Energie Richtlinie (RED III) ab. Der zur Abstimmung vorliegende „Kompromiss“ enthält noch gravierendere Fehlentwicklungen als befürchtet. Die direkte Nutzung von Biomasse aus dem Wald soll bis 2030 auf ein von der Kommission noch vorzuschlagendes Level reduziert werden, man spricht von einem „phase down“. Der vorliegende „Kompromiss“ bedeutet in der aktuell vorliegenden Version kurzfristig das Einfrieren der Biomassekapazitäten auf das Niveau der Jahr 2017-2022, mittelfristig das Ende der nachhaltigen bäuerlichen Biomasseproduktion. Es ist davon auszugehen, dass die über Jahrzehnte höchst erfolgreich aufgebaute Wertschöpfungskette „Bäuerliches Biomasseheizwerk“ ein Ende finden wird.
Wir bitten daher umgehend um Interventionen bei unseren EU Abgeordneten, um Entschärfungen im Sinne der heimischen Waldbäuerinnen und Waldbauern zu erreichen. Das Büro von MEP Simone Schmiedtbauer leistet hervorragende Arbeit und hat die notwendigen Schritte gesetzt, um eine Verbesserung zu erreichen. Dies Bedarf aber einer breiten Unterstützung von uns allen.

Wie könnt ihr unterstützen?
• Untenstehend findet ihr eine Liste der österreichischen EU Abgeordneten.
• Bei den Namen ist die jeweilige E-Mail Adresse bereits hinterlegt.
• Wenn ihr auf die Namen klickt, sollte sich euer E-Mail Programm öffnen, die Mailadresse ist bereits eingetragen.
• Vom nachstehenden Text die Betreffzeile kopieren und in die Betreffzeile eures Mails reinkopieren.
• Anschließend den nachstehend Text aus dem Newsletter rauskopieren und ins Textfeld des Mail einfügen,
• euren persönlichen Absender einfügen und
• persönliche Anrede an den jeweilgen EU-Abgeordneten formulieren

Dr. Angelika Winzig, ÖVP Mail: angelika.winzig@europarl.europa.eu

Betreff: Abstimmung RED III am 14.09.2022 – Ablehnung „Primary Woody Biomass

Persönliche Anrede,

im Hinblick auf die bevorstehenden Abstimmungen im EU-Parlament zur überarbeiteten Erneuerbare Energien Richtlinie (RED III) am 14. September 2022 bitten wir Sie nachdrücklich darum, gegen den Vorschlag zur Definition von „Primary Woody Biomass“ zu stimmen.

NEIN… zur Definition von „Primary Woody Biomass“

JA… zur bleibenden Anerkennung/Förderung von Waldholz als „erneuerbare Energie“

Wir setzen uns als österreichische Waldbesitzer*innen nach Kräften dafür ein, klimastabile Wälder aufzubauen und zu erhalten. Die geplante Definition von „Primary Woody Biomass“ würde dies verhindern. Damit würden auch die Bemühungen für eine erfolgreiche Energiewende zerstört und der Weg zur Klimaneutralität verbaut werden. Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sowie alle Bürgerinnen und Bürger sind darauf angewiesen, dass Energie aus Waldholz weiterhin als erneuerbare Energie anerkannt und förderfähig bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Liebe Freunde der Forstwirtschaft, wir danken euch sehr herzlich, wenn ihr unserem Aufruf folgt und eine Welle von Interventionen sich auf den Weg nach Brüssel machen.
Mit der Kraft der gesamten Forstwirtschaft und aller, die uns unterstützen, sind wir überzeugt, dass wir auf diesem Weg Wesentliches bewegen können. Und dass sich der Einsatz von unserer Miss Forestry Simone Schmiedtbauer für uns alle lohnt.

DANKE sagen
Obmann Paul Lang und Geschäftsführer DI Bernd Poinsitt vom Waldverband Steiermark