willheizen.at – Brennholz direkt vom Waldbauern

ÖBMV-Broschüre „Bioenergie und Umweltschutz“
15. September 2016
Eine Region wächst und setzt auf Holz
3. Oktober 2016
Willheizen.at

willheizen.at - Brennholz direkt vom Waldbauern

Der Waldverband Deutschlandsberg hat mit „willheizen.at“ eine Internetplattform installiert, die Brennholzkunden und Brennholzanbieter der Region zusammenbringen soll. Die Brennholznutzer können dann direkt mit einem Waldbauern der näheren Umgebung Kontakt aufnehmen und auf kurzem Weg ihren jährlichen Brennholzbedarf decken.

D ass sich das Klima verändert und hauptverantwortlich dafür der Einsatz fossiler Brennstoffe ist, ist mittlerweile den meisten bewusst! Eine Möglichkeit, diesem Klimawandel entgegen zu wirken, ist der verstärkte Einsatz von nachwachsenden Energieträgern, wie zum Beispiel dem Brennstoff Holz.

Holz ist gerade in der Steiermark ein Rohstoff, der in großer Menge vorhanden ist (waldreichstes Bundesland, über 60% Waldanteil), der nachhaltig ist (jährlicher Zuwachs höher als jährliche Nutzung), und der praktisch vor jeder Haustür wächst (keine weiten Transportwege). Außerdem bleibt die Wertschöpfung in der Region. Viele Haushalte haben diese ökologischen Vorteile bereits erkannt und heizen mit Stückholz, Hackgut oder Holzpellets. Viele davon beziehen ihr Brennholz direkt bei einem Waldbauern, der meistens auch Stammlieferant ist. Haushalte, die auf eine Holzheizung umsteigen wollen, stellen sich oft die folgenden Fragen: Woher bekomme ich mein Brennholz? Gibt es in meiner Nähe einen Brennholzlieferanten?

Auch viele Waldbesitzer möchten ihr Brennholz einer breiteren Kundenschicht anbieten und fragen sich, wie sie neue Kunden, vor allem in näherer Umgebung, ansprechen könnten.

Auf der Homepage www.willheizen.at gibt es einerseits für Waldbauern die Möglichkeit Brennholz (Stückholz, Hackgut) anzubieten und andererseits können sich Brennholzkunden über die verschiedenen Angebote an Brennholzsortimenten informieren. Bei einem passenden Angebot kann direkt mit dem Waldbauern Kontakt aufgenommen werden.

Zusätzlich findet man auf der Homepage nützliche Informationen betreffend Qualität, Heizwert, Mengenbezeichnungen, usw.