„Wilde Früchte – Wildobst erkennen, sammeln und verwenden“

Waldge(h)spräch mit Anna-Sophie Pirtscher
9. August 2021
Waldge(h)spräch mit Rafaela Rothwangl
16. August 2021

„Wilde Früchte – Wildobst erkennen, sammeln und verwenden“

Im Spätsommer und Herbst ist Erntezeit – wir laden Sie sehr herzlich ein zu einem Seminar rund um Köstlichkeiten aus dem Wald: Wilde Früchte – Wildobst erkennen, sammeln und verwenden (Wahlmodul C/D der Waldpädagogik-Ausbildung) am Samstag, 25. September 2021 in der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl in St. Barbara im Mürztal.
Viele Wildobstarten wurden in den letzten Jahrzehnten nur mehr wenig oder gar nicht genutzt und sind so in Vergessenheit geraten. Damit ist auch ihre Bedeutung für die Ökologie und für den Menschen aus unserem Bewusstsein verschwunden. Heute besinnt man sich erneut der Vielfalt dieser geschmacklich einzigartigen Beeren und Früchte, ihrer hochwertigen Inhaltsstoffe und der zahlreichen Verwertungsmöglichkeiten. Im Seminar lernen Sie Grundlegendes über Wildobstarten, gehen auf Sammeltour im Schlosspark und verwandeln die gefundenen Schätze in köstliche Marmeladen - Kostproben können vom Seminar mitgenommen werden!