Webinar „Betriebswirtschaft und Kleinwald – Chancen und Risiken erkennen und handeln“

Erfolgreiche Konferenz: „FORESTS IN WOMEN’S HANDS“
12. November 2020
Jännergespräche im Schloss Pichl
22. Dezember 2020

„Betriebswirtschaft und Kleinwald – Chancen und Risiken erkennen und handeln“

A bisserl geht no´ – das Warten auf einen höheren Holzpreis ist auch ein Spiel auf Risiko, umso mehr, je länger man es spielt. Welche wirtschaftlichen Ressourcen kann der Wald bieten, welche Risiken sind zu berücksichtigen? Welche betrieblichen Erfordernisse sind dabei zu berücksich-tigen? Und welche Instrumente gibt es, Risiken für den eigenen Wald rechtzeitig zu erkennen und sich darauf vorzubereiten?
Werden Kühe nicht gemolken, spüren Kühe wie BesitzerInnen das – und zwar recht schnell. Im Wald ist das anders. Gerade wenn mehrere Betriebszweige vorhanden sind, wird der Kleinwald oft als der am wenigsten dringende oder wichtige angesehen. Das führt dazu, dass Einkommenschancen unterschätzt werden, Risiken und Kosten, die die Nicht-Bewirtschaftung mit sich bringt, aber auch. Im Webinar beleuchten wir wirtschaftliche Chancen, Risiken und Strategien in der Kleinwaldbewirtschaftung und stellen ein Instrument für einen einfachen, aber effektiven Risikocheck vor.