Waldverband Liezen Forst Info-Nachmittag

15. Januar 2019
Netzwerken – für Jagd, Wild, Wald und Gesellschaft
23. Januar 2019

„Klimafitter Wald – Stabilität durch Dickungspflege“

A m 18.01.2019 luden die Bezirkskammer und der Waldverband Liezen zum Forst Info-Nachmittag mit dem Thema „Klimafitter Wald – Stabilität durch Dickungspflege“ ein.

Kammerobmann Peter Kettner konnte rund 50 Teilnehmer im Gasthaus zur Melzen begrüßen und betonte in seiner Ansprache das Beratungsziel der Landwirtschaftskammer, nämlich leistungsstarke und stabile Wälder für die Zukunft zu begründen, die auch in Zeiten des Klimawandes gute Erträge abwerfen können.

Nach fachlichen Vorträgen der beiden Kammerforstberater, Ing. Gregor Rinesch und DI Hannes Leinweber, über Jungwuchs- und Dickungspflege sowie über die entsprechenden Forstförderungsmöglichkeiten dazu, fanden praktische Übungen im angrenzenden Wald statt. In diesem Zuge konnten auch von der Firma Fahringer vertriebenen Akku-Motorsägen ausgiebig getestet werden.

Bei der anschließenden Jause und Erfahrungsaustausch wurde auch eine Akku-Motorsäge, gesponsert von den Firmen Fahringer Technik Center und Husqvarna, verlost. Wir gratulieren dem glücklichen Gewinner, Herrn Ulrich Menzger-Peggau aus der Großsölk, sehr herzlich!