Waldverband aktuell 4/2020

„ErfolgREICH Nadelholz ausformen“
15. Oktober 2020
Erfolgreiche Konferenz: „FORESTS IN WOMEN’S HANDS“
12. November 2020

Belebte Nachfrage nach frischen Sortimenten, Spannender Waldverbandstag 2020, Betriebsbericht, Akku-Motorsägen auf dem Prüfstand, Waldpflege als „Jungbrunnen“, Risikoquelle bei der Laubbaumnutzung, Kinderseite „Waldeule“

Wir leben in einer außergewöhnlichen Zeit. Nichts ist planbar und stets ist die Angst vor dem Virus präsent. Gerade eine so große Gemeinschaft wie der Waldverband Steiermark lebt aber von dem Zwischenmenschlichen, von vielen positiven sozialen Kontakten und direktem Erfahrungs- und Meinungsaustausch der Mitglieder. Diese wichtigen sozialen Elemente einer starken Bewegung kann man nicht so leicht durch Video- oder Telefonkonferenzen ersetzen. Deshalb tut es mir sehr leid, dass aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation auch unser diesjähriger großer Waldbauerntag abgesagt werden muss. Die Stärkung aber auch die Stärke des ländlichen Raumes wäre das Hauptthema des Tages gewesen. Sobald es aber vom Risiko her unbedenklich ist, werden wir diese Veranstaltung in gewohnter „Wucht“ nachholen. Wenn ihr diese Ausgabe lest, werden schon sämtliche Nasslager wieder aufgelöst sein und der Holzmarkt hat sich im Vergleich zum Frühjahr völlig gedreht. Damals war es ein Segen für unsere Mitglieder, dass wir die Kraft hatten, binnen kurzer Zeit Lagermöglichkeiten für das von der Sägeindustrie nicht gebrauchte Holz zu schaffen. Jetzt ist allerorts eine starke Nachfrage nach frischem Holz zu verzeichnen. Leider ist das Preisniveau für die Forstwirtschaft nicht zufriedenstellend und es bleibt jedem überlassen, ob Holz geerntet wird. Es soll aber keinesfalls durch eine Einstellung der Bewirtschaftung der Wald zu Schaden kommen – das würde dann den doppelten Schaden bringen. Seit Jahren erledige ich den Einschlag im eigenen Wald bis spätestens Ende November. Dann kommt meistens eine Regenperiode, die eine Holzernte unmöglich macht und ich weiche den Verzögerungen bei der Abfuhr ab Februar immer aus. Ich bin überzeugt, dass wir wieder bessere Zeiten erleben werden – dann kann man die jetzt gut gepflegten Bestände nutzen. Eine besondere Freude ist es für mich, dass wir in dieser Ausgabe auch eine eigene Kinderseite anbieten können. Sie wird durch unser steirisches Redaktionsteam österreichweit gestaltet. Kindern frühzeitig den Sinn einer Bewirtschaftung des Waldes zu zeigen und die Liebe zum Holz zu wecken ist eine Investition in die Zukunft unserer Branche. Dieser Weitblick zeichnet uns Waldbesitzer aus. Zeigen Sie es Ihren Kindern und Enkelkindern – und bleiben Sie gesund.

Paul Lang

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!