Waldverband aktuell 4/2018

20. November 2018
Japanische Delegationen zu Gast beim Waldverband Steiermark
5. Dezember 2018

Motivation beim Waldverbandstag, Im Einsatz für das Image der Forstwirtschaft, Studienreise 2018: Schwarzwald - vom Wein bis zur Hochalm, Projekt HolzmobRegio. Aufforstung und Bejagung nach dem Windwurf, Die Zukunft der Fichte, Österreich: Globaler Player am Holzmarkt

Aufmerksam hörte ich bei der Holzmesse in Klagenfurt den Ausführungen der Vertreter der Industrie zu. Selten zuvor war das wirtschaftliche Umfeld für die Säge- und weiterverarbeitende Industrie so gut wie heuer. Aufgrund verschiedener Naturkapriolen bekommen alle mehr als genug Holz in ihre Werke und das zu einem mehr als günstigen Preis. Zusätzlich brummt die Wirtschaft und der Holzabsatz ist so gut wie schon lange nicht. Wir freuen uns ja mit der Industrie, aber man vergisst dabei völlig, dass auch die Forstwirtschaft einen fairen Anteil an der Wertschöpfung erhalten muss.

Das Schlechteste, das einer Branche passieren kann ist, dass sich Frust in der Urproduktion breit macht und man trotz guter Absatzmöglichkeiten, nicht genügend Holz bekommt. Ich orte in vielen Gegenden Österreichs Unverständnis, dass seitens der Industrie nicht auf Kontinuität gesetzt wird und das Preispendel zu sehr in eine Richtung gestoßen wird. Andererseits stimmen mich die Investitionen in den einzelnen Werken in der Steiermark sehr positiv. Ich hoffe, alle erkennen frühzeitig, dass man den Holzbedarf nur durch faire Partnerschaft decken kann.

Unser Jahresthema „Sicherheit“ wurde auch wieder durch unsere Funktionärs- u. Waldhelferschulung am 13. September 2018 auf breite Basis gestellt. Ich danke allen Teilnehmern und merke, dass man durch solch tolle Tagungen im Umgang mit Menschen und auch fachlich mehr Sicherheit erlangt.

Ganz besonders freue ich mich auch schon auf den diesjährigen steirischen Waldbauerntag in Krieglach. Einerseits wird er durch die tolle Organisation des Waldverbandes Mürztal eine besondere Note bekommen und andererseits werden viele gute Gedanken unseres großen Freundes der Waldbauern, nämlich Peter Rosegger, einfließen. Eine zusätzliche Bereicherung wird sicher das Festreferat und die Tanzshow von Willi Gabalier werden. Lasst euch diesen Tag am 25. Oktober 2018 nicht entgehen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen!