Waldverband aktuell 3/2016

Exkursion in den Wald
27. Juni 2016
Neuer Imagefilm – „Wir schaffen Werte“
11. August 2016

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Digitale Welt, Gefahrenquelle Seil, Hackgutqualitäten

Vorwort (Obmann Paul Lang):
Wenn auch die Sommermonate in vielen bäuerlichen Betrieben von landwirtschaftlichen Erntearbeiten geprägt sind, ist es überaus wichtig, bereits jetzt mit den Planungen für die forstlichen Aktivitäten im Wald zu beginnen und sie so rasch als möglich zu starten. Die Sägewerke sind allesamt höchst aufnahmefähig und auch der preisliche „Durchhänger“ der letzten Monate scheint überwunden zu sein. Wenn Holz gefragt ist, sollten wir die Gelegenheit nützen! Auch wenn andere Arbeiten jetzt wichtig sind - zumindest die Käferkontrollen sollten regelmäßig gemacht werden und im Anlassfall rasch zu handeln.
Viele forstliche Themen wurden in den vergangenen Monaten diskutiert. Ein Dauerthema ist die sogenannte kaskadische Nutzung des Holzes, das heißt stoffliche Verwendung vor energetischer Nutzung. Diese permanente Schlechtrederei der Bioenergie schadet der ganzen Holzbranche. Viele Konsumenten haben bereits ein schlechtes Gewissen, wenn sie Holz verwenden, weil sie von bestimmten Vertretern der Industrie immer hören, dass es zu wenig Holz gäbe! Erstens stimmt das nicht und zweitens werden bereits 80 Prozent des in Österreich verfügbaren Frischholzes direkt stofflich verwertet. Nur 20 Prozent gehen in die energetische Nutzung! Und drittens: Es wäre ein massiver Eingriff in das Eigentumsrecht, wenn man uns Waldbesitzern vorschreiben würde, was wir mit unserem Holz machen müssen! Der Markt wird es schon regeln. Viele interessante Themen gibt es wieder in dieser Ausgabe: Bitte setzt euch mit den Vorteilen unserer einzigartigen Mitglieder-Plattform auseinander.
Merkt euch bereits jetzt ganz dick und färbig den Termin für den heurigen Steirischen Waldbauerntag vor. Am 15. November sehen wir uns in der Zechner-Halle bei Kobenz. Eines darf ich jetzt schon verraten: Es wird ein toller, informativer Tag werden.
Eines stimmt mich noch sehr positiv: Unsere forstliche Jugend – Mädchen und Burschen - werden im Waldverband immer aktiver. Ein besonderer Ausdruck ist die Entwicklung eines tollen T-Shirts. Super Aktion- mehr dazu im Inneren unserer Zeitung!
Viele weitere Themen gibt es noch in dieser Ausgabe. Gute Unterhaltung beim Lesen.

Ausgabe online lesen