Waldverband aktuell 2/2016

Klimawandel verändert unseren Wald
10. April 2016
Kinder pflanzen den „Baum des Jahres“
16. April 2016
Alle anzeigen

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Weißtanne im Holzbau, Kulur- und Jungwuchspflege, Borkenkäfer im Blick

Vorwort (Obmann Paul Lang):
In den vergangenen Monaten durfte ich bei zahlreichen Generalund Jahreshauptversammlungen der regionalen Waldverbände und WWGs dabei sein. Durchwegs volle Säle und eine positive Grundstimmung der Anwesenden waren für mich überall sehr beeindruckend. Eine große Freude war für mich aber auch, die von allen Funktionären und Funktionärinnen gezeigte Professionalität bei ihren Auftritten. Mit Optimismus und vor allem mit Selbstbewusstsein wurde über die Leistungen des Waldverbandes gesprochen. Ich bin so stolz darauf, dass aus den vielen Einzelspielern der Anfangsjahre, eine so tolle Mannschaft entstanden ist. Eine Mannschaft, welche immer die Gesamtlösungen für unsere Mitglieder im Auge hat, sich nicht mehr in Egoismen verliert und immer aber den sogenannten „Zug auf das Tor“ in sich trägt. Stets steigende Mitgliederzahlen sind ein untrügliches Zeichen für das Vertrauen. Und gerade dieses Vertrauen beim Holzverkauf ist auch immer wieder Ansporn. Die Forstwirtschaft hat in letzter Zeit viele schwierige Situationen in der Sägeindustrie sowie Papier- und Faserindustrie mitgetragen. Durch die existenzbedrohende Preissituation in vielen landwirtschaftlichen Bereichen hat man nur mehr über die Forstwirtschaft die Möglichkeit betrieblich zu überleben. Es gibt bei den Holzpreisen keinen Spielraum mehr nach unten! Ich erwarte mir vielmehr aufgrund unserer Top-Leistungen, die wir für die Industrie erbringen, einen Anstieg der Holzpreise.
Gerade die Gesamtsicht des Waldverbandes ist es auch, warum wir die Industrie beim Holzabsatz unterstützen. So war unser diesjähriger Holzwertschaftstag in der Försterschule Bruck wieder eine hochkarätige Werbeveranstaltung für unseren Baustoff Holz. Durch die gute Zusammenarbeit mit proHolz Steiermark war es möglich, eine österreichweit einzigartige Tagung in dieser Form durchzuführen.
Viele weitere Themen gibt es noch in dieser Ausgabe. Gute Unterhaltung beim Lesen.

Ausgabe online lesen