Waldverband aktuell 4/2014

Österreichischer Staatspreis 2015
1. Januar 2015

Waldbewirtschaftung wirkt, Durchforstung, Krananhänger im Einsatz

So sehr der vergangene Sommer in der Landwirtschaft problematisch bis katastrophal verlaufen ist, so sehr hat uns die Witterung in der Forstwirtschaft geholfen, die befürchtete Ausbreitung des Borkenkäfers und anderer Schädlinge hintan zu halten. Spät aber doch, sind gegen Ende des Sommers die Wälder unserer Mitglieder leergeräumt worden. Ich möchte mich nochmals für das Verständnis bedanken, da es doch zu massiven Verzögerungen bei der Abfuhr kam. Es gab keinen Schuldigen, sondern es war eine Summe von Ursachen in unterschiedlichsten Bereichen, die in so massiver Form gleichzeitig eingetroffen sind, dass man es vorher nicht für möglich gehalten hätte.
Ich möchte aber auch erwähnen, dass sich unsere Abnehmer aus der Säge-, Papier- und Zellstoffindustrie ebenfalls sehr bemüht haben, fair zu bleiben und auch Kontinuität bei den Preisen zu bewahren.
Nun beginnt aber für Viele die neue Saison in der Bewirtschaftung unserer Wälder. Es ist zu empfehlen, rechtzeitig zu starten damit man nicht wieder in die schwierige Zeit des Frühjahrs reinkommt und erst dann seine Hauptmenge abfuhrbereit stellt. Momentan ist Holz in allen Sortimenten gefragt. Die Frächter bekommen seit einiger Zeit von mehreren Seiten Druck und es sollte auch im Forstbereich selbstverständlich sein, dass wir unsere Holzmengen vertragskonform bereitstellen, das heißt, gelagert und sortiert. Ebenso ist besonderes Augenmerk auf das Freischneiden der Forststraßen zu legen.
Ein besonderer Höhepunkt im Herbst wird sicher wieder unser Steirischer Waldbauerntag am 23. Oktober am Grabnerhof sein. Bitte nehmt Euch an diesem Tag Zeit, welcher vor allem unserer Jugend gewidmet ist und Daniell Porsche wird in seiner Festrede sicher hochinteressante Aspekte zum Thema Bildung-Wald-Zukunft einbringen. „Green Care WALD“ wird für einige sicher auch ein Zukunftsthema und eventuell auch ein Standbein für den Betrieb werden.