Waldverband aktuell 3/2014

Waldverband aktuell 4/2014
15. Oktober 2014

Waldbauerntag 2014, 20 Jahre Staatspreis, Pflege von Forstwegen

Mehr als die Hälfte des Jahres liegt bereits wieder hinter uns. Ich möchte die große Herausforderung erwähnen, die mit der Vermarktung enormer Holzmengen aufgrund des milden Winters verbunden war. In einigen Regionen der Steiermark waren - und sind noch immer – Mengen zu vermarkten, die an Zeiten des Sturmes Paula erinnern. Verschärfend war und ist der Umstand, dass zwei wichtige Abnehmer in dieser Zeit die Werke schlossen, ein großer Abnehmer fast einen Monat von Frächtern bestreikt wurde und massive Schäden durch Eisregen. Zu allem Überfluss wurde Ende März dann auch noch der Laugenkessel in Pöls durch eine Implosion zerstört.
Ich danke all unseren Mitarbeitern, Waldhelfern und Funktionären für ihr ehrliches Bemühen. Ich danke aber auch allen Mitgliedern für ihr Verständnis, wenn das Holz oft sehr spät abgeführt wurde. Ein solches Zusammenspiel vieler negativer Einflussfaktoren war für Niemanden vorhersehbar und wir konnten dennoch Mengen absetzen, die für diese Umstände sensationell waren. Angesichts dieser Situation ist es nicht selbstverständlich, dass wir den Holzpreis halten konnten. Ich möchte mich aber auch bei unseren Abnehmern für ihr erkennbares Bemühen bedanken. Beim Sägerundholz entspannt sich die Situation in den nächsten Wochen aber im Industrieholzbereich bleibt die Situation sicher bis ins nächste Jahr rein höchst angespannt. Jeder kann sich selber einen Reim drauf machen, wenn man den Holzeinschlag für das nächste Halbjahr plant.
Viel Interessantes steht wieder in unserer Zeitung. Bildung ist ein zentrales Thema im Österreich-Teil. Dieses höchst wichtige Thema wird uns auch in Zukunft stark begleiten. Unser Waldbauerntag am 23. Oktober, der sinnigerweise in der Fachschule Grabnerhof stattfindet, steht unter diesem Schwerpunkt. „Forstwirtschaft – Bildung-Zukunft“! Peter-Daniell Porsche aus Salzburg (Urenkel von Ferdinand Porsche) wird uns interessante Gedanken zum Thema näher bringen.