Waldverband aktuell 2/2014

Waldverband aktuell 3/2014
15. Juli 2014

Edelholzknechte der Steiermark, Hauptfeststellung 2014, EU-Parlaments-Wahl 2014

Die Hauptsaison der Holzernte ist in vielen Regionen vorbei. Einiges an Holz liegt auch noch in unseren Wäldern zur Abfuhr bereit. Es ist immer wieder verwunderlich, wie nach lautem Geschrei wegen scheinbarem Holzmangel, es binnen kürzester Zeit zu Rückstaus in der Abfuhr kommt weil man plötzlich keine Lagerkapazitäten mehr in der Industrie hat. Daürber entscheiden oft einige weinge Prozentpunkte auf oder ab. Es täte allen gut, wenn man oft mit mehr Augenmaß und einer gewissen Gelassenheit miteinander umgeht, anstatt schnell über Medien Hysterie zu erzeugen. Wir in der Forstwirtschaft wissen, dass Kontinuität und die Betrachtung eines größerer Zeiträume besser zum Ziel führt. Viele interessante Themen gibt es wieder in dieser Ausgabe. Das Thema Einheitswert wird uns sicher noch einige Zeit verfolgen. Mehr dazu im Blattinneren. Ein unglaublicher Erfolg war unser Holzbautag am Red Bull Ring. Ausverkaufter Saal, tolle Stimmung und hervorragende Referenten machten diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis. Besucher der Tagung und Referenten waren sich einig, dass diese Art der Tagung unbedingt weitergeführt werden muss. Ein Wunsch, dem wir auch gerne nachkommen. Im Juli wird vom Waldverband Steiermark eine hochinteressante Fahrt zur Interforst nach München organisiert. Bitte nehmt vom Angebot zahlreich Gebrauch und im August wird es für unsere Mitglieder eine tolle Fahrt in die Slowakei geben. Im Oktober gibt´s dann wieder einen, mit Sicherheit, beeindruckenden Waldbauerntag in der LFS Grabnerhof. Zwischendurch gibt es faszinierende Veranstaltungen im Rahmen des Pojektes "Wald in Frauenhänden", die Betriebsmittelaktion sowie viermal im Jahr erscheinende Mitgliederzeitung. Damit kommen wir unserem Ziel schon sehr nahe, dass Sie, liebe Mitglieder, jeden Monat vom Waldverband Steiermark informative aber auch motivierende Angebote erhalten. Nutzen Sie diese.