Waldverband aktuell 1/2014

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Wertholzsubmission 2014, Steirischer Holzbautag, Standortgerechte Verjüngung

Vorwort (Obmann Paul Lang):
Wir stehen bereits wieder voll im Jahr 2014. Dennoch möchte ich mich für das abgelaufene Jahr bei Euch, liebe Mitglieder, bedanken.
Es war ein gutes Jahr für den Waldverband Steiermark und auch für die gemeinsame Holzvermarktung. Viele Waldbesitzer haben sich entschlossen, dem Waldverband Steiermark beizutreten. Die gesamte Sägeindustrie kämpft auch heuer anhaltend mit den von ihnen selbst aufgebauten Überkapazitäten und es ist noch kein Ende absehbar. Im Ernstfall ist nicht der Preis eines Lockangebotes entscheidend, sondern, dass das hart erarbeitete Geld, ohne sich Sorgen machen zu müssen,sicher auf das Konto kommt. Und über unser Angebot, auf elektronischem Weg sofort auch das Abmaß und die Klassifizierung zu erfahren, ist beispiellose Transparenz gewährleistet. Das sind zwei Qualitätsstandards, die andere erst einmal erreichen müssen.
Es herrscht auch gute Stimmung bei den Mitgliedern im Waldverband Steiermark. Viele konnten sich davon beim letzten Waldbauerntag in Leoben überzeugen. Ein toller Tag, ein hervorragendes Rahmenprogramm und mit der internationalen Forstfrauentagung ein geglücktes Angebot auch für alle interessierten Forstbesitzerinnen.
Als Waldverband wollen wir Waldbesitzer aber nicht nur unser Rundholz gut verkaufen. Ich sehe es auch als Aufgabe, dass wir mithelfen wollen, den Absatz des Schnittholzes anzukurbeln. Jeder gut verkaufte Kubikmeter Schnittholz hilft auch uns im Absatz unseres Rundholzes.
Deshalb ist es mir eine Freude, dass ich Euch am 27. März 2014 zu der von uns, gemeinsam mit proHolz Steiermark, der FAST Pichl und der Forstabteilung der LK, organisierten großen steirischen Holzbautagung einladen darf. Viele Nichtwaldbesitzer wollen ebenso gerne mit Holz ihr Haus bauen. Wir zeigen bei dieser Tagung allen Interessierten den Kreislauf des Holzes vom kleinen Bäumchen bis zur tollen Architektur, präsentiert von hervorragenden Referenten. Bitte kommt zahlreich und nehmt viele Interessierte mit!

Ausgabe online lesen