Waldverband aktuell 1/2012

Waldverband aktuell 2/2012
15. April 2012

Wertholzsubmission 2012, Laubholzbewirtschaftung NEU, Wildfütterung

Wir befinden uns bereits mitten in der Hauptsaison der Waldarbeit im vorwiegend bäuerlichen Wald. Wenn Sie diese neue Ausgabe unserer Waldverbandszeitung in den Händen halten, bitte ich Sie, sich etwas Zeit zu nehmen und in Ruhe alles Aktuelle aus der Forstwirtschaft und dem Waldverband zu lesen, vielleicht auch sich darüber Gedanken zu machen.
Drei Dinge sind es, die mich heuer besonders bewegen - neben dem internationalen Jahr der Energie, wo wir mit unseren Biomassehöfen genau richtig liegen, ist für uns im Waldverband Steiermark vor allem auch ein besonderer Themenschwerpunkt die Kraft der Vielfalt. Dabei wollen wir nicht nur unsere unterschiedlichen Stärken in den Regionen hervorheben, sondern auch unsere Leistungen für die Ökologie und den Naturschutz, durch unsere mannigfaltigen Waldbewirtschaftungsweisen hervorstreichen. Ein besonderes Anliegen ist heuer auch der Wert der Forstarbeit. Dabei geht es nicht um technische Fertigkeiten, sondern Menschen für die Forstarbeit zu begeistern und durch gute Beispiele Andere für die Wahl dieses Berufes zu motivieren.
Aus aktuellem Anlass möchte ich aber schon auf den besonderen Wert des Waldverbandes hinweisen. Vor allem, wenn es um die Sicherheit beim Holzverkauf geht. Sicherheit durch Übernahmekontrolle, durch einen sehr guten Durchschnittspreis über alle Sortimente aber insbesondere Sicherheit bei der Bezahlung.
Mit Genugtuung kann ich feststellen, dass alle die über unsere GmbH vermarkten, bereits den dritten großen Zahlungsausfall eines Sägewerks in den letzten drei Jahren völlig unbeschadet überstehen. Niemand weiß, wo es das nächste Mal kracht! Holzverkauf ist und bleibt Vertrauensache.