Waldverband aktuell 3/2018

6. August 2018

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Kalamitäten bestimmen das Marktgeschehen; Wie sicher sind meine, deine, unsere Daten?; Plädoyer für eine intensive Bejagung; Waldbauerntag 2018; Bestandesumwandlung; Entrindung mit dem Harvester; Das richtige Saatgut vom richtigen Bestand; Gefahrenbereiche beachten rettet Leben; Entrindung mit dem Harvester; Stiefkind Dickungspflege und Stammzahlreduktion

Vorwort (Obmann Paul Lang):

Das Generalthema der täglichen Waldverbandsarbeit ist passender denn je. Zahlreiche Ereignisse der letzten Monate haben wieder viele Waldbesitzer veranlasst, dem Waldverband Steiermark beizutreten. Seien es die Unsicherheiten des Marktes in Form von Absatzproblemen, die Unsicherheiten im Geldverkehr beim Holzgeschäft, Unsicherheiten durch Witterung und Naturgewalten, aber auch Unsicherheit durch fehlende Information. Es gibt viele Gründe, warum man uns als große Gemeinschaft mehr zutraut.

Gerade die lokalen Gewitterstürme der letzten Wochen haben die begrenzten Möglichkeiten von Einzelkämpfern aufgezeigt. Über unsere Vermarktungsmöglichkeiten flossen diese Mengen ins normale Tagesgeschäft hinein. Trotz der enormen Mengen von Käferholz aus den Regionen rund um die Steiermark inklusive Bayern, Tschechien und Slowenien konnten wir als starke Organisation unseren Rückstau bis Anfang Juli abbauen.

Wir bemühen uns nicht nur um Sicherheit in der Vermarktung, sondern sind auch um jene Sicherheiten bemüht, welche darüber hinaus gehen. Hier fordern wir aber auch die Mithilfe aller forstlich relevanten Organisationen und Gruppierungen ein. Ich denke da an die Sicherheit, dass wir unsere Wälder uneingeschränkt bewirtschaften dürfen. Dazu gehört auch, dass alle an einem Strang ziehen und aktiv mithelfen, dass unser Zertifizierungssystem PEFC erhalten bleibt und nicht FSC mit allen negativen Auswirkungen in der Bewirtschaftung überhandnimmt.

Investoren im Bereich der forstlichen Biomasse brauchen ebenso Sicherheiten bei den Rahmenbedingungen, damit sie wiederum Versorgungsicherheit garantieren können. Wir unterstützen die Bemühungen unseres Präsidenten Franz Titschenbacher in seiner Funktion als neuer Chef des Österreichischen Biomasseverbandes mit großem Nachdruck und wünschen ihm in dieser Funktion alles Gute. Durch die Mithilfe Aller wird die Energiewende gelingen.

So wünsche ich Euch/Ihnen noch einen schönen Sommer und hoffe, dass wir uns mit Sicherheit beim großen Waldbauerntag in der Waldheimat in Krieglach wieder sehen.

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!

Ausgabe online lesen