Waldverband aktuell 1/2021

R. A. Liebfahrt: „Im Nächsten Leben werde ich Bauer“
15. Januar 2021
Ausformung und Vermarktung von Nadelholz
26. Januar 2021

Rege Nachfrage nach Sägerundholz, Mitglieder werben Mitglieder, Waldmontag - Der digitale Holzstammtisch, Betriebsbericht - Mengenelastische Waldbewirtschaftung, Der Wald verjüngt sich selbst, Die Weißtanne – eine aussterbende Baumart? Stabiler Rundholzeinschnitt trotz Corona, NETGEN - Waldwissen auf vielen Wegen, Kinderseite „Waldeule“

Wenn wir auf das vergangene Jahr zurückblicken, wird uns unweigerlich Covid-19 mit all seinen Auswirkungen in Erinnerung bleiben. Unsicherheit, massive Einschränkungen bis in die Privatsphäre und auch enormer volkswirtschaftlicher Schaden in einem Ausmaß, welches nur jene Menschen hinnehmen mussten, die einen Krieg und die damit verbundenen Auswirkungen erlebt haben. Es war nicht leicht einen so großen Verband und wirtschaftliche Einheit, wie den Waldverband Steiermark, unbeschadet durch diese Zeit zu steuern. Doch gerade in Krisenzeiten zeigt sich immer wieder die große Kraft des Waldverbandes. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten wir Lösungen um zigtausende Festmeter Holz aus unseren Wäldern zufriedenstellend abtransportieren zu können und zwischen zu lagern. Ebenso sind wir stets bemüht, faire Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder zu erreichen. Neben all den massiven Marktverwerfungen galt unser ganzer Einsatz auch dem Durchsetzen der Interessen unserer WaldbesitzerInnen. Im Juni 2020 wurde das größte Forstpaket seit vielen Jahren im Nationalrat beschlossen. Hier konnte viel für den Bereich Wald und Holz erreicht werden und im Zuge dessen die Teilpauschalierungsgrenze beträchtlich erhöht werden. Ein großes Thema wird uns aber noch Jahre begleiten und die gemeinsame Kraftanstrengung der gesamten Branche brauchen. Nämlich die im Rahmen des Green Deals der EU, aber auch national, angedachten Nutzungseinschränkungen unserer Wälder. Die Forstwirtschaft darf nicht der Kohlenstoffspeicher der Schwerindustrie werden und ebenso verwehren wir uns gegen geplante massive Bewirtschaftungseinschränkungen im Rahmen der Biodiversitätsrichtlinien! Dies ist glatte Enteignung! Bei diesen Themen zeigt sich, wie wichtig eine starke Interessensvertretung ist! Gerade die Kammer für Land- und Forstwirtschaft kämpft hier für uns alle. Viele Funktionäre und Funktionärinnen des Waldverbandes sind auch sehr prominent in Kammerfunktionen tätig und vertreten uns dort täglich. Präsident Franz Titschenbacher ist gleichzeitig auch der oberste Forstvertreter Österreichs. Ich erwähne das deshalb, weil es gerade in einer unsicheren Zeit enorm wichtig ist, am 24. Jänner 2021 durch eine hohe Wahlbeteiligung eine starke Interessensvertretung für die nächsten Jahre zu wählen.

Paul Lang

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!