Waldverband aktuell 2/2021

30. April 2021

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Sehr gute Nachfrage nach Nadelsägerundholz, Zeit zum Aufforsten: Waldfonds unterstützt, Betriebsbericht, Plädoyer für persönliche Gespräche, Aktuelles aus Pichl, Fem4Forst – Wald in Frauenhänden, Auch Forststraßen leiden unter dem Klimawandel, Kinderseite Waldeule

Vorwort (Obmann Paul Lang):

Es ist unglaublich, in welcher kurzen Zeit sich der Holzmarkt gedreht hat. Vor einem Jahr mussten wir coronabedingt mit aller Kraftanstrengung Nasslager bauen, weil niemand unser Holz haben wollte. Jetzt wird der Ruf nach Rundholz lauter. Endlich ist das Niveau im Blochholzbereich dort, wo es möglich ist, kostendeckend zu produzieren. Das ist nach vielen Jahren eines Preistiefs auch dringend notwendig. Leider hinkt der Industrieholzbereich preislich noch weiter hinterher. Meine Warnung an die Industrie nicht zu sehr auf Kalamitäten zu setzten und die Rundholzpreise damit in den Keller zu treiben wurden ignoriert. So wurde Frust und Missstimmung erzeugt. Dadurch ist es vielfach schwerer, den Markt wieder anzukurbeln. Dazu wurden deutliche Zeichen beim Preis erst viel zu spät gesetzt. Ich hoffe, dass aus dem Vergangenen gelernt wurde und wir mit einer Preisstabilität, die auch dem guten Schnittholzabsatz entspricht, längerfristig durchhalten können. Bereits in der Jänner Ausgabe habe ich auf die bedrohliche Situation hingewiesen, dass wir alle Kräfte in der Forstwirtschaft bündeln, um die immer lauter werdende Forderung einer teilweisen Außer-Nutzung-Stellung unserer Wälder zu verhindern. Es ist unerträglich, wie dreist diverse NGOs und Umweltpolitiker auf Brüsseler Ebene, aber auch innerhalb Österreichs uns vorschreiben wollen, was wir im Wald zu tun haben. Dieser Druck wird immer stärker und brauch auch einen Schulterschluss mit der gesamten Holzindustrie, um eine weitere Rohstoffversorgung zu gewährleisten. Ein besonderer Dank gilt unserer Ministerin Elisabeth Köstinger, die sich gemeinsam mit Landesrat Johann Seitinger massiv für die Dotierung des Waldfonds eingesetzt hat. All unsere Mitglieder sind aufgerufen, dieses Geld auch bei der Bewirtschaftung unserer Wälder durch Einbringung von Mischbaumarten und durch gute Dickungspflege und Durchforstung abzuholen. Neben der guten Vermarktung des Holzes, können unsere Mitglieder auch die neue Art der Weiterbildung und der digitalen Stammtische gratis konsumieren. Über unsere höchst erfolgreich angelaufenen Waldmontage und unseren Youtube-Kanal kann man die neuesten Erkenntnisse über interessante Themen der Forstwirtschaft ins Wohnzimmer bringen. Das nenne ich gute Mitgliederbetreuung! Auf ein baldiges persönliches Wiedersehen!

Paul Lang

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!

Ausgabe online lesen