Waldverband aktuell 1/2019

5. Februar 2019

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Waldeigentum im Wandel – neue Waldbesitzer, klimafitte Baumarten, Aufforstungskonzepte für Großkahlflächen, Wiederbewaldung in Zeiten des Klimawandels, Der neue PEFC Standard, Forstarbeiter WM in Norwegen

Vorwort (Obmann Paul Lang):

Das Jahr ist noch jung. Niemand weiß, was es uns bringen wird. Aus der Vergangenheit können aber Schlüsse gezogen und mögliche Entwicklungen erahnt werden.

Ich wiederhole mich nun vielleicht, aber eine Erkenntnis der letzten Zeit stimmt mich sehr bedenklich. Die Urproduktion leidet nicht nur extrem unter den nun schon sichtbaren Auswirkungen extremer Wetterereignisse und möglicherweise auch des Klimawandels. Gewaltige Sturm-, Käfer-, oder Trockenschäden in den Wäldern zeugen davon. Diese Schadereignisse werden in den betroffenen Gebieten dann auch noch massiv verstärkt, indem es in der sogenannten Wertschöpfungskette keine Fairness mehr zu geben scheint. Im abgelaufenen Jahr wurden, trotz bester Konjunkturdaten und Absatzmöglichkeiten, die Holzpreise in vielen Schadregionen ins Bodenlose gesenkt und zusätzlich auch noch Übernahmekriterien streng ausgelegt. Übrig bleiben dann bei den Waldbesitzern Frust und totales Desinteresse an einer nachhaltigen Forstwirtschaft. Billigst werden Waldflächen in Ober- und Niederösterreich zum Verkauf angeboten.

Eine solche Stimmungslage in der Urproduktion kann sich zukünftig höchst negativ auf die Versorgungslage der Industrie auswirken. Im Vorjahr blieben wir in der Steiermark vor flächigen Käferkalamitäten einigermaßen verschont. Regionale Sturmereignisse konnten planmäßig aufgearbeitet werden. Ich danke allen in der Branche, die mit ihrem Engagement in dieser Situation ein Augenmaß bewiesen haben.

Wir haben allen Grund positiv in eine forstliche Zukunft zu blicken. Der Holzverbrauch im Inland steigt. Immer mehr KonsumentInnen sind vom Werk- und Wertstoff Holz begeistert und setzen diesen stärker ein. Die Forschung ermöglicht völlig neue Einsatzbereiche von Holz. Pro Holz, der Holzcluster mit seinen Firmen und die Wissenschaft tragen viel zu dieser Entwicklung bei. Ich bin überzeugt, dass wir bald wieder einen höchst nachgefragten Rohstoff erzeugen und die Preisspirale in eine andere Richtung dreht.

Dieser Optimismus war auch bei unserem Steirischen Waldbauerntag im Oktober 2018 in Krieglach spürbar. Ich danke euch für den zahlreichen Besuch und dem Waldverband Mürztal für die tolle Organisation.

Möge das Jahr 2019 für uns ein gutes Jahr werden.
Paul Lang

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!

Ausgabe online lesen