Waldverband aktuell 1/2018

22. Januar 2018
Keine Ruhe nach dem Sturm im Bezirk Deutschlandsberg
23. Januar 2018

Sicherheit – Jahresarbeitsthema für 2018 und 2019, Wo aufforsten – wo nachbessern?, Betriebswirtschaftlicher Erfolg trotz Klimawandel, Erfolgreiche Holzernte im Bauernwald, Forschung und Praxis für klimafitte Wälder

Obwohl ich nun schon seit vielen Jahren in der Forst- und Holzbranche tätig bin wundere ich mich noch immer, wie kurzsichtig nach wie vor in der weiterverarbeitenden Industrie gedacht wird. Einem vermeintlichen, kurzfristigen Vorteil wird der Kontinuität und stabilen Versorgung geopfert. Mit dem aufgrund der Markt- und Absatzsituation, nicht gerechtfertigten massiven Absenken der Rundholzpreise hat sich die Industrie einen Bärendienst erwiesen. Just zu dem Zeitpunkt, wo in den Bauernwäldern die Ernte anläuft, ein solches Zeichen zu setzen, hatte natürlich fatale Auswirkungen auf den Holzfluss. Selbstverständlich reagiert man auf ein solches Zeichen. Ich hoffe, dass alle die für diese Situation verantwortlich waren, daraus gelernt haben. Mittlerweile hat sich die Preissituation wieder gebessert und es steht einer verstärkten Holznutzung nichts im Wege. Selbst die Sturmholzmengen von Anfang Dezember bringen wir gut und sicher unter.

Eine wunderbare Auftaktveranstaltung für unser forstliches Winterhalbjahr war wiederum der Steirische Waldbauerntag am 8. November 2017 im Steiermarkhof. Unsere drei Waldwirtschaftsgemeinschaften aus dem Bezirk Graz-Umgebung wuchsen in der Vorbereitung und beim Ablauf über sich selbst hinaus und haben mit vollem Einsatz dazu beigetragen, dass dieser Waldbauerntag wiederum zu einem Erlebnis wurde. Nebenbei wurde auch das Spannungsfeld zwischen Stadt und Land beleuchtet sowie die Herausforderungen bei der Bewirtschaftung unserer Wälder im stadtnahen Raum. Es ist erfreulich, dass wir mit unseren WWGs Graz- Ost, Kaiserwald und Grazer Bergland schon auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken können. Ein großer Dank gilt auch dem Herrn Bürgermeister von Graz, Siegfried Nagl, für die tolle Festrede und zu seinem klaren Bekenntnis zum Baustoff Holz in der Stadt Graz.

Zahlreiche Aktivitäten werden im neuen und auch nächstes Jahr anlässlich unseres Zweijahres-Thema „Sicherheit“ durchgeführt. Sicherheit in den verschiedensten Facetten. Von der Zahlung über Absatz bis hin zur Arbeitssicherheit.

Freuen Sie sich mit uns auf ein gutes neues Jahr und besuchen Sie auch unsere Jahreshauptversammlung am 19. April 2018.

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!