Waldmontag-Waldbewirtschaftungsaktivitäten planen

Mit Postkarten deutliche Botschaften verbreiten!
9. März 2022
Waldge(h)spräch mit Andrea Pirker
14. März 2022
IN - 1200x900 Waldmontag

Waldbewirtschaftungsaktivitäten planen

Waldbäuerinnen, Waldbauern, aber auch Forstbetriebe sind ja von vielen Faktoren getrieben, wenn Holz geerntet wird: Wirtschaftliche Notwendigkeit (z.B. wegen Investitionen am Betrieb), Kalamitätsbedingt - aber da muss man sowieso reagieren Wetter, Verfügbarkeit von Arbeitskräften, Dienstleistern und eigenen Ressourc, Aktuelle Marktsituation - steigende / fallende Holzpreise - Nachfrage / Überangebot Und bei all diesen Faktoren soll / muss aber der waldbauliche Aspekt eine entscheidende Rolle spielen.
Vor allem im Hinblick auf den Klimawandel - damit sich stabile, klimafitte Wälder entwickeln können. Vor allem kleinere bis mittlere Betriebe haben ja meist keinen Waldwirtschaftsplan - wir zeigen beim Waldmontag auf, wie kann ich trotz aller Faktoren meine Waldbewirtschaftungsaktivitäten nach gewissen Grundsätzen gut planen: Was ist dringend und wichtig? Was ist zwar wichtig, aber nicht so dringend? Was kann noch warten?