Waldmontag – Wald im Klimawandel

Workshops in Schulen
7. Februar 2023

Ökololgische und ökonomische Herausforderungen

Das deutsche Umweltbundesamt schreibt:

Bis zum Jahr 2100 wird – abhängig von den zukünftigen Treibhausgasemissionen – von einem mittleren globalen Temperaturanstieg zwischen 1,6 und 4,7 Grad Celsius gegenüber dem Zeitraum 1850-1900 ausgegangen (IPCC, 2014). Eine solche Temperaturänderung wäre größer als alle während der letzten Jahrhunderte beobachteten natürlichen Temperaturschwankungen. Sie erfolgt mit einer Schnelligkeit, wie sie in den letzten 10. 000 Jahren nicht vorkam.

Welche sind die Probleme, mit denen bei der Bewirtschaftung von Wäldern im Klimawandel gerechnet werden muss? Trockenstress, hervorgerufen durch häufiger auftretende Hitze- und Trockenperioden, entwickelt sich immer mehr zur Bedrohung für unsere Wälder, insbesondere wenn Trockenperioden mit biotischen Schädlingen wie Borkenkäfern oder Pilzerkrankungen einhergehen. Besonders betroffen von den hohen Temperaturen wird die Fichte in ihrem künstlichen Anbaugebiet sein. Eine Anpassungsmaßnahme wird daher darin bestehen, die Fichtenanteile zu reduzieren und gleichzeitig Mischwälder zu fördern.