Waldmontag- Übernahme von Energieholz

21. Februar 2022
IN - 1200x900 Waldmontag

Übernahme von Energieholz

Seit der Jahrtausendwende ist die Bedeutung von Energieholz in Form von Rundholz, Hacktgut und Schredderholz stark gestiegen. Einer großen Bedeutung kommt daher auch der Art der Vermessung von Energieholz zu.
Zur Verrechnung von Energieholz gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vielfach wird nach wie vor mit dem Raummaß abgerechnet, transparenter wird es mit einer Bestimmung von Gewicht und Wassergehalt oder überhaupt durch die Ermittlung des Energieinhaltes. Mit 1. März 2016 trat die von der Kooperationsplattform Forst Holz Papier (FHP) erarbeitete Richtlinie zur Übernahme von Energieholz in Kraft. Durch diese Richtlinie wird die Übernahme sowohl von Energieholz als auch von Schüttgut zur energetischen Verwertung nach Gewicht und nach dem Energieinhalt geregelt.