Waldmontag-Seilgestützte Fälltechniken

Seminar „Achtung, Holzernte!
17. Januar 2022
„ErfolgREICH Nadelholz ausformen“
17. Januar 2022
Alle anzeigen

Seilgestützte Fälltechniken - insbesondere von Laubbäumen

Beim Fällen von Bäumen stehen wir immer wieder vor der Herausforderung, dass ein Baum sehr schwer in die Richtung zu fällen ist, die aus verschiedenen Gründen notwendig ist. Sei es wegen eines Hängers, sei es um Naturverjüngungen zu schützen, sei es, weil der Baum gerade nahe an einem Gebäude, nahe an einer Grenze steht. Seilgetützte Fälltechniken kommen daher zur Unterstützung und aus Sicherheitsgründen sehr oft zur Anwendung. Dass diese Techniken an sich auch eine großes Gefahrenpotential darstellen, zeigen uns immer wieder Unfälle. Wir werden beim Waldmontag verschiedenste Techniken aufzeigen und ganz besonders die Unfallrisiken und Sicherheitsaspekte thematisieren.